Datenschutz auf höchstem Niveau


Warum Zero-Knowledge der neue Verschlüsselungsstandard werden muss
Zero-Knowledge schützt die Daten, sobald sie das Endgerät in Richtung Cloud verlassen, Nutzer müssen ihr Passwort und das Gerät trotzdem zusätzlich sichern



Von Istvan Lam, CEO Tresorit

Die Enthüllungen zum Ausmaß der Überwachung durch die NSA sorgten in den letzten Jahren für ein großes Umdenken im Umgang mit digitalen Medien. Inzwischen sorgen sich 92 Prozent der Deutschen um die Privatsphäre ihrer Onlinedaten. Mit der voranschreitenden Digitalisierung der Unternehmen liegen auch immer mehr sensible geschäftliche Informationen auf Servern von Cloud-Anbietern. Im Falle einer Datenpanne drohen sowohl rechtliche Schritte von Kunden, empfindliche Vertragsstrafen als auch Industriespionage. Trotzdem verschlüsseln bisher nur 42 Prozent der Firmen ihre Cloud-Daten, obwohl die Mehrheit die Verschlüsselung von Daten für wichtig hält.

Ein Grund für die Zurückhaltung in der praktischen Umsetzung könnte die Unsicherheit darüber sein, welche Art der Verschlüsselung überhaupt den geeigneten Schutz bietet. Die Stichwörter "End-to-End-Verschlüsselung" und "Zero-Knowledge" fallen in diesem Zusammenhang immer häufiger - doch was steht hinter diesen Begriffen?

Transparente Zahlen zur Häufigkeit staatlicher Datenabfragen und Hackerangriffen gibt es kaum. Hacks müssen den Nutzern abhängig von der Rechtslage des jeweiligen Landes nicht zwingend mitgeteilt werden. Und staatliche Eingriffe dürfen den betroffenen Nutzern nicht immer kommuniziert werden. Dienste wie beispielsweise Twitter und Microsoft klagten deswegen gegen die US-Regierung. Die IT-Industrie reagiert inzwischen auf die komplizierte Rechtssituation mit End-to-End-Verschlüsselung, jüngst sogar WhatsApp und bald auch Facebook. Ein Schritt in die richtige Richtung, doch um optimalen Datenschutz zu gewährleisten, muss noch weitergedacht werden.

End-to-End-Verschlüsselung stellt sicher, dass Dateien oder Nachrichten auf dem eigenen Computer oder Smartphone verschlüsselt werden und den Server nur in verschlüsselter Form erreicht. Wird ein starker AES256-Algorithmus verwendet, ist solch eine Verschlüsselung mit den heute verfügbaren Rechenkapazitäten nicht zu knacken. Gleichzeitig wird jedoch bei vielen Anbietern eine Kopie des Verschlüsselungspassworts auf denselben Servern hinterlegt, was die Instandhaltung des Angebots für den Anbieter erleichtert, allerdings auf Kosten der Sicherheit gehen kann. Vergleichbar ist diese Anstrengung mit der Investition in aufwändige Sicherheitsschlösser in einem Hotel, in welchem allerdings an der Rezeption stets ein Ersatzschlüssel für die Mitarbeiter bereitliegt.

Hier kommt Zero-Knowledge ins Spiel. Wird das End-to-End-Verfahren nach dem Zero-Knowledge-Standard konsequent zu Ende gedacht, gibt es keine Schlüsselkopie, nur der Hotelgast beziehungsweise der Nutzer kann das Schloss öffnen. So kann der Anbieter sicherstellen, dass Mitarbeiterfehler ausgeschlossen und Diebstähle die Privatsphäre des Kunden nicht gefährden können. Die Schwierigkeit für Onlineservices ist es nun, dieses einfache Praxis-Beispiel auf wesentlich komplexere IT-Systeme zu übertragen und damit Zero-Knowledge zu gewährleisten.

Der Kunde muss sich ins System einloggen können, ohne dass der verifizierende Anbieter das Passwort kennt. Dafür wird das "private" Passwort des Kunden mathematisch an das "public" Passwort des Prüfers gekoppelt. Aus dem privaten Passwort lässt sich leicht das öffentliche Passwort generieren, aber nicht umgekehrt. Auf diese Weise weiß der Anbieter das private Passwort des Nutzers nicht und kann trotzdem die Nutzungsberechtigung verifizieren. Der Serviceanbieter hat damit "Null Wissen" über das private Passwort, was es auch Dritten enorm erschwert, Zugang zu vertraulichen Informationen zu erhalten.

Doppelt hält besser: Weitere Maßnahmen für eine sichere, digitale Privatsphäre
Solch ein umständliches Zero-Knowledge-Verfahren ist besonders für Branchen, die sich aufgrund ihrer sensiblen Daten keine Fehler leisten können, wichtig. Etwa Gesundheits- und Finanzdienstleister, Juristen, Journalisten und Menschenrechtsorganisationen tragen große Verantwortung für streng vertrauliche Informationen. Und auch Privatnutzer müssen ihre eigenen Daten sicher verwalten. Zero-Knowledge schützt die Daten, sobald sie das Endgerät in Richtung Cloud verlassen, Nutzer müssen ihr Passwort und das Gerät trotzdem zusätzlich sichern. Ähnlich wie beim Auto, wo neben dem ABS-System auch Airbags und Sitzgurte nötig sind, sollten Virenschutzprogramme, starke Passwörter, Zwei-Stufen-Verifizierung und Festplattenverschlüsselung eine Selbstverständlichkeit für jeden Nutzer sein.

Fazit: Mit Zero-Knowledge rechtliche Unsicherheit technisch lösen
Im Zeitalter von Big Data haben Nutzer kaum noch Kontrolle über ihre eigenen Daten. Neben Werbetreibenden und Forschern schöpfen auch Hacker und Massenüberwachung in diesem riesigen Datenpool aus dem Vollen. Trotz Privacy Shield und Fortschritten mit der EU-Datenschutzgrundverordnung ist ein international einheitliches und nutzerorientiertes Datenschutzrecht derzeit kaum absehbar. Verschlüsselung ist daher die beste Möglichkeit, der komplizierten Situation schon jetzt technisch Herr zu werden und die Datenhoheit an den Nutzer zurückzugeben. Zero-Knowledge ist die konsequenteste Art, dies umzusetzen. In der wachsenden Nachfrage nach Zero-Knowledge-Lösungen steckt daher großes Potential für die Zukunft der digitalen Privatsphäre.

Über den Autor:
Bereits während des Studiums war der Kryptografie-Experte Istvan Lam so unzufrieden mit der Sicherheit zahlreicher Cloud-Speicher-Lösungen, dass er mit der Entwicklung seiner eigenen Verschlüsselungstechnologie begann und das Unternehmen Tresorit gründete. Inzwischen gilt Tresorit dank End-to-End-Verschlüsselung und Schweizer Datenschutz als einer der sichersten Anbieter am Markt, um Dateien online zu speichern und gemeinsam zu bearbeiten. Tresorit-CEO Istvan Lam wurde daher vor kurzem vom Forbes-Magazin als europäisches Technologietalent auf die Liste der "30 under 30" aufgenommen.
(Tresorit: ra)

eingetragen: 20.08.16
Home & Newsletterlauf: 23.09.16


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Meldungen: Grundlagen

Verstärkter Angriff auf Backup-Infrastrukturen

Ransomware-Angriffe nutzen Schwachstellen aus, um in Unternehmen einzudringen. Sie verschlüsseln Business-Daten und versuchen damit hohe Lösegeldzahlungen zu erpressen. Eine besonders stark betroffene Branche ist das Gesundheitswesen. Hier verzeichnete man im Jahr 2021 einen erschreckenden Anstieg der Ransomware-Angriffe um 755 Prozent.

Wie "grün" ist Tape?

Die aktuellen Zeiten des Klimawandels verbunden mit zahlreichen Umweltproblemen stellen Unternehmen jeder Art vor die Herausforderung umweltfreundlicher zu werden. Altmodisch nannte man dies Umweltschutz, heute spricht man von "Nachhaltigkeit" oder "ESG", kurz für Environmental Social and Governance. Gemeint ist im Prinzip dasselbe. Auch die IT muss sich der Frage stellen, wie nachhaltig sie ist. Kann sie etwaige negative Einflüsse auf die Umwelt verringern? Ein Faktor, an dem der Einfluss der IT messbar gemacht werden kann, ist die seit Beginn der digitalen Revolution in den 1980er Jahren exponentiell steigende Datenmenge – und natürlich deren Speicherung. Um dies mit einer Zahl zu verdeutlichen, wir steuern derzeit auf eine globale Datenmenge von 175 Zettabyte im Jahr 2025 zu. Es ist schwer zu beschreiben, was 175 Zettabyte tatsächlich darstellen. Mathematisch ausgedrückt sind ein Zettabyte jedenfalls 1,000,000,000,000,000,000,000 (1021) Bytes.

Präventiver Schutz alleine reicht nicht

In Zeiten von Ransomware, Insider Threats und Advanced Persistant Threats sind viele Unternehmen in puncto Security in der Defensive. Neben der eigentlichen Abwehr geht es im Kern darum, lange IT-Ausfallzeiten und Datenverluste zu vermeiden. Backups bieten bei der Wiederherstellung weniger wichtiger Daten eine einfache und praktikable Lösung. Kritische Daten und Workloads benötigen allerdings eine ausgereiftere Wiederherstellungstechnologie.

Erpressung durch Ransomware-Kriminelle

Moderne Datensicherung, bestehend aus zuverlässigem Backup und fehlerfreier Wiederherstellung, ist für viele Unternehmen und Institutionen kein unbekanntes Thema. Ein Bereich, den man nicht sofort auf dem Radar hat, ist jedoch die Finanzdienstleistungsbranche (FSI). Gerade hier sind sehr sensible – und damit für Hacker attraktive – Daten unterwegs, die dringend gesichert werden müssen, um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen und den möglichen Schaden gering zu halten.

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Fachartikel

Grundlagen

Big Data bringt neue Herausforderungen mit sich

Die Digitale Transformation zwingt Unternehmen sich mit Big Data auseinanderzusetzen. Diese oft neue Aufgabe stellt viele IT-Teams hinsichtlich Datenverwaltung, -schutz und -verarbeitung vor große Herausforderungen. Die Nutzung eines Data Vaults mit automatisiertem Datenmanagement kann Unternehmen helfen, diese Herausforderungen auch mit kleinen IT-Teams zu bewältigen. Big Data war bisher eine Teildisziplin der IT, mit der sich tendenziell eher nur Großunternehmen beschäftigen mussten. Für kleinere Unternehmen war die Datenverwaltung trotz wachsender Datenmenge meist noch überschaubar. Doch die Digitale Transformation macht auch vor Unternehmen nicht halt, die das komplizierte Feld Big Data bisher anderen überlassen haben. IoT-Anwendungen lassen die Datenmengen schnell exponentiell anschwellen. Und während IT-Teams die Herausforderung der Speicherung großer Datenmengen meist noch irgendwie in den Griff bekommen, hakt es vielerorts, wenn es darum geht, aus all den Daten Wert zu schöpfen. Auch das Know-how für die Anforderungen neuer Gesetzgebung, wie der DSGVO, ist bei kleineren Unternehmen oft nicht auf dem neuesten Stand. Was viele IT-Teams zu Beginn ihrer Reise in die Welt von Big Data unterschätzen, ist zum einen die schiere Größe und zum anderen die Komplexität der Datensätze. Auch der benötigte Aufwand, um berechtigten Zugriff auf Daten sicherzustellen, wird oft unterschätzt.

Bösartige E-Mail- und Social-Engineering-Angriffe

Ineffiziente Reaktionen auf E-Mail-Angriffe sorgen bei Unternehmen jedes Jahr für Milliardenverluste. Für viele Unternehmen ist das Auffinden, Identifizieren und Entfernen von E-Mail-Bedrohungen ein langsamer, manueller und ressourcenaufwendiger Prozess. Infolgedessen haben Angriffe oft Zeit, sich im Unternehmen zu verbreiten und weitere Schäden zu verursachen. Laut Verizon dauert es bei den meisten Phishing-Kampagnen nur 16 Minuten, bis jemand auf einen bösartigen Link klickt. Bei einer manuellen Reaktion auf einen Vorfall benötigen Unternehmen jedoch circa dreieinhalb Stunden, bis sie reagieren. In vielen Fällen hat sich zu diesem Zeitpunkt der Angriff bereits weiter ausgebreitet, was zusätzliche Untersuchungen und Gegenmaßnahmen erfordert.

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Für Hunderte von Jahren war die Originalunterschrift so etwas wie der De-facto-Standard um unterschiedlichste Vertragsdokumente und Vereinbarungen aller Art rechtskräftig zu unterzeichnen. Vor inzwischen mehr als einem Jahrzehnt verlagerten sich immer mehr Geschäftstätigkeiten und mit ihnen die zugehörigen Prozesse ins Internet. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber mit dem Zeitalter der digitalen Transformation beginnen handgeschriebene Unterschriften auf papierbasierten Dokumenten zunehmend zu verschwinden und digitale Signaturen werden weltweit mehr und mehr akzeptiert.

Datensicherheit und -kontrolle mit CASBs

Egal ob Start-up oder Konzern: Collaboration Tools sind auch in deutschen Unternehmen überaus beliebt. Sie lassen sich besonders leicht in individuelle Workflows integrieren und sind auf verschiedenen Endgeräten nutzbar. Zu den weltweit meistgenutzten Collaboration Tools gehört derzeit Slack. Die Cloudanwendung stellt allerdings eine Herausforderung für die Datensicherheit dar, die nur mit speziellen Cloud Security-Lösungen zuverlässig bewältigt werden kann. In wenigen Jahren hat sich Slack von einer relativ unbekannten Cloud-Anwendung zu einer der beliebtesten Team Collaboration-Lösungen der Welt entwickelt. Ihr Siegeszug in den meisten Unternehmen beginnt häufig mit einem Dasein als Schatten-Anwendung, die zunächst nur von einzelnen unternehmensinternen Arbeitsgruppen genutzt wird. Von dort aus entwickelt sie sich in der Regel schnell zum beliebtesten Collaboration-Tool in der gesamten Organisation.

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Gerade in jüngster Zeit haben automatisierte Phishing-Angriffe relativ plötzlich stark zugenommen. Dank künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen und Big Data sind die Inhalte deutlich überzeugender und die Angriffsmethodik überaus präzise. Mit traditionellen Phishing-Angriffen haben die Attacken nicht mehr viel gemein. Während IT-Verantwortliche KI einsetzen, um Sicherheit auf die nächste Stufe zu bringen, darf man sich getrost fragen, was passiert, wenn diese Technologie in die falschen Hände, die der Bad Guys, gerät? Die Weiterentwicklung des Internets und die Fortschritte beim Computing haben uns in die Lage versetzt auch für komplexe Probleme exakte Lösungen zu finden. Von der Astrophysik über biologische Systeme bis hin zu Automatisierung und Präzision. Allerdings sind alle diese Systeme inhärent anfällig für Cyber-Bedrohungen. Gerade in unserer schnelllebigen Welt, in der Innovationen im kommen und gehen muss Cybersicherheit weiterhin im Vordergrund stehen. Insbesondere was die durch das Internet der Dinge (IoT) erzeugte Datenflut anbelangt. Beim Identifizieren von Malware hat man sich in hohem Maße darauf verlassen, bestimmte Dateisignaturen zu erkennen. Oder auf regelbasierte Systeme die Netzwerkanomalitäten aufdecken.

DDoS-Angriffe nehmen weiter Fahrt auf

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Fluch und Segen des Darkwebs

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