03.07.14 - IT Security-Telegramm
Die TOR-aktivierte Ransomware ist der erste entdeckte Filecoder für das Android-Betriebssystem
Über eine Schnittstelle zum Thycotic Secret Server fordert die Shell Control Box das jeweilige Passwort zur serverseitigen Authentifizierung an
03.07.14 - Unternehmen sollten sicherstellen, dass Sicherheitssysteme nicht auf "fail-open" aufgrund eines DoS-/DDoS-Angriffs schalten
Cyber-Angriffe auf so genannte "heiße" Ziele: Radware rät sowohl vor als auch während Angriffen bestimmte Grundregeln zu beachten: Unternehmen sollten ihre bereits bestehenden Sicherheitssysteme auf den neuesten Stand bringen und nach Möglichkeit weiter verstärken. Dazu gehören vor allem Lösungen des DDoS-Schutzes, des Anti-Scannings sowie alle Methoden der Abwehr von Eindringlingen. Sie sollten sicherstellen, dass ihre Sicherheitssysteme nicht auf "fail-open" aufgrund eines DoS-/DDoS-Angriffs schalten. Denn heutzutage ist DoS/DDoS oft nur ein Mittel, um Sicherheitssysteme zu überlasten und dann eine andere Strategie für die eigentliche Attacke zu verwenden.
Gefährdete Organisationen sollten jedem Warnhinweis penibel nachgehen. Anonymous hat zugegeben, dass die Gruppe ihre Angriffsarten vorab testet. Dies können Sicherheitsverantwortliche dazu nutzen, geplante Angriffstechniken vorauszusehen und entsprechende Abwehrmaßnahmen einzuleiten.
03.07.14 - Vtesse führt mit Verschlüsselungstechnik von Adva Optical Networking einen sicheren Verbindungsdienst für Geschäftskunden ein
Adva Optical Networking hat bekannt gegeben, dass Vtesse die "Adva FSP 3000" mit Verschlüsselungstechnologie für einen neuen Dienst im Bereich Enterprise Services einsetzt. Der mit Optical Secure bezeichnete Dienst ist für Unternehmen konzipiert, die besondere Anforderungen bezüglich Integrität und Schutz ihrer unternehmenskritischen Daten haben. Der neue Dienst wird im gesamten Vereinigten Königreich angeboten und unterstützt verschiedene Protokollformate wie Fibre Channel (FC), InfiniBand und Ethernet. Die breite Unterstützung von Übertragungsprotokollen ist für Vtesse und deren Kunden von wesentlicher Bedeutung. Adva Optical Networking ist zurzeit der einzige Hersteller, der über eine solche Lösung verfügt. Die Verschlüsselungstechnologie arbeitet mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 1Gbit/s bis zu 100Gbit/s.
03.07.14 - Backup-to-Disk-Lösung mit zwei Quantum DXi-Deduplizierungs-Appliances: Quantum erneuert Backup-Umgebung der Stadtwerke Rosenheim
Die Stadtwerke Rosenheim haben sich für ein neues Datensicherungskonzept von Quantum entschieden. Nach einer Produkt-Demonstration am Quantum-Standort München entschied sich das Unternehmen für ein Disk-to-Disk-Backup-Konzept mit zwei Quantum DXi Deduplizierungsappliances zu je 24 TB Speichervolumen. Dank des neuen Sicherungskonzeptes konnte eine Einsparung des Speichervolumens von über 90 Prozent erreicht werden.
Die Stadtwerke Rosenheim stellen die Grundversorgung von über 60.000 Menschen sicher. Dieser öffentliche Auftrag produziert eine Menge Daten und erfordert eine funktionierende IT. Für die Sicherung von unter anderem MySQL- und Oracle-Datenbanken sowie Linux-Systemen hatten die Stadtwerke Rosenheim bislang eine Back-up-to-Disk-to-Tape-Lösung auf Fibre Channel-Basis im Einsatz. Störungen des Sicherungsroboters der Tape Library konnten im Rahmen des Support-Vertrages zwar immer wieder behoben werden, doch in Anbetracht eines auslaufenden Wartungsvertrages und der damit verbundenen Kostensteigerung war die Lösung nicht mehr zeitgemäß.
03.07.14 - Integration von "Shell Control Box" und "Secret Server" optimiert Kontrolle von IT-Accounts mit erweiterten Zugriffsrechten
BalaBit IT Security hat die Technologie-Allianz mit Thycotic Software bekannt gegeben, Anbieterin von Privileged Account Management-Lösungen. Im Rahmen der Allianz werden BalaBits Shell Control Box, eine Activity-Monitoring-Appliance, mit der sich Zugriffe von privilegierten IT-Nutzern auf Server und Netzwerksysteme kontrollieren und revisionssicher aufzeichnen lassen und Thycotics führende Passwort-Management-Lösung Secret Server verknüpft. Dank der Integration beider Technologien steht den Nutzern der zwei Produkte eine Lösung zur Verfügung, die einen optimierten Echtzeit-Schutz und einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten privilegierter IT-User bietet.
BalaBits Shell Control Box (SCB) implementiert als Privileged-Activity-Monitoring-Lösung (PAM) einen unabhängigen Audit-Layer im Netzwerk des Kunden. Die Shell Control Box ist eine Monitoring-Appliance, mit der sich Aktivitäten von privilegierten IT-Nutzern beim Zugriff auf Server- und Netzwerkkomponenten kontrollieren und aufzeichnen lassen. Die SCB dokumentiert alle Aktionen in so genannten Audit-Trails, die sich durchsuchen und wie ein Video abspielen lassen.
Über eine Schnittstelle zum Thycotic Secret Server fordert die Shell Control Box das jeweilige Passwort zur serverseitigen Authentifizierung an. Dies stellt sicher, dass der Zugang mit privilegierten Benutzerkonten auf sichere Weise aufgezeichnet wird. Weder User noch Administratoren greifen dabei direkt auf das Passwort eines Accounts zu.
03.07.14 - Trusted Apps schaffen Sicherheit bei der Smartphone-Nutzung: Sicherheitsampel für die wichtigsten Apps
Freudenberg IT (FIT), IT-Dienstleister für den Mittelstand, hat mit mediaTest digital eine Partnerschaft geschlossen. Dadurch ist die FIT in der Lage, ihr Mobility-Lösungsangebot strategisch zu erweitern und ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten: Die FIT hat das "Trusted App Directory" (TAD) der Hannoveraner Sicherheitsexperten in ihre eigene Mobility-Plattform integriert. Damit können Nutzer direkt erkennen, ob eine mobile Applikation den notwendigen Datenschutz- und Datensicherheitsstandards entspricht, ohne sich dafür bei einem separaten Portal anmelden zu müssen. "Wir sind weltweit das erste Unternehmen, das das TAD in eine Mobile-Device-Management-Lösung integriert", unterstreicht Horst Reichardt, CEO der Freudenberg IT. Auf diese Weise verschaffen wir uns nicht nur einen Wettbewerbsvorteil im Mobility-Markt, sondern unterstützen unsere mittelständischen Kunden dabei, sich die Potenziale mobiler Anwendungen zunutze zu machen. Das TAD lässt sich hervorragend mit unserem Lösungsportfolio verbinden, sodass wir eine ganzheitliche, intuitive Lösung zur Verfügung stellen.
03.07.14 - Quelloffener Messenger TextSecure: Nachrichten können selbst dann mittels Perfect Forward Secrecy verschlüsselt werden, wenn der Gesprächspartner offline ist
Abhörsichere Übertragung von Nachrichten, Bilder, Audio- und Video-Dateien, verschlüsselte SMS, Gruppenchats mit unbegrenzt vielen Teilnehmern: Dies und viel mehr verspricht die App TextSecure, die sich laut eigener Beschreibung zu den sichersten Messenger-Apps zählt. Und selbst Edward Snowden hat auf die vom Hacker Moxia Marlinspike entwickelte App, die derzeit nur für Android verfügbar ist, eigens aufmerksam gemacht und sie für die sichere Kommunikation ohne Lauschangriffe durch NSA & Co. empfohlen. Für die Verschlüsselungsexperten der PSW Group war dies Grund genug, sich TextSecure im Rahmen eines ausgiebigen Tests einmal näher anzuschauen.
03.07.14 - Software-definierte Verfügbarkeit für maximale Ausfallsicherheit
Stratus Technologies, Anbieterin von Hochverfügbarkeitslösungen, gibt bekannt, dass eine neue Version ihrer Softwarelösung "everRun Enterprise 7.1" verfügbar ist und erweitert damit die Grenzen physischer Rechenzentren: Die neue Version stellt eine kontinuierliche, ortsunabhängige Verfügbarkeit der Anwendungen sicher und sorgt für einen unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb. EverRun Enterprise 7.1 kommt mit gleich drei neuen Modulen auf den Markt: SplitSite für Ausfallsicherheit über entfernte Standorte, Selectable Availability und Application Monitoring.
SplitSite schützt Unternehmen vor einem physischen Standortausfall, indem es mittels synchroner Replikation sicherstellt, dass Anwendungen auch an geografisch weit verteilten Standorten durchgängig zur Verfügung stehen. Mit Selectable Availability können Unternehmen zwischen zwei Verfügbarkeitsniveaus, die sog. fehlertolerante Verfügbarkeit und Hochverfügbarkeit, wählen und erhalten so die notwendige Flexibilität, um ihren spezifischen Anforderungen an Schutz, Performance und Ausfallsicherheit gerecht zu werden. Application Monitoring bietet Verfügbarkeits- und Managementfunktionen für den gesamten Technologie-Stack und vereinfacht damit sowohl die Diagnose als auch die Behebung kritischer Ereignisse und Störungen.
03.07.14 - Cryptolocker Ransomware Android/Simplocker.A: Verschlüsselungs-Malware für Android-Geräte
Eset ist laut eigenen Angaben die erste Cryptolocker Ransomware Android/Simplocker.A ins Netz gegangen. Der Verschlüsselungstrojaner für Android-Geräte, den das Unternehmen mittels seiner Systeme entdeckt hat, ist kürzlich in der Ukraine aufgetaucht. Dabei handelt es sich um eine Art Malware, welche Daten verschlüsselt und anschließend ein Lösegeld für ihre Freischaltung verlangt. Die TOR-aktivierte Ransomware ist der erste entdeckte Filecoder für das Android-Betriebssystem.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
02.07.14 - (ISC)2 kündigt Sicherheitskongress für den EMEA-Raum an
02.07.14 - Bitdefender bietet CERTs und "Police against CyberCrime" Unterstützung an
02.07.14 - "SafeNet Cipher"-Partnerprogramm bietet vereinheitlichte Produktkategorien und ein neues Partnerportal
02.07.14 - Telecom Italia setzt auf F-Secure für einen besseren Schutz der Nutzer mobiler und stationärer Geräte
02.07.14 - Nummern-Passcode sichert Nutzeridentifizierung zusätzlich ab
02.07.14 - Studie: Datenverkehr wächst bis 2018 auf das Dreifache - Globaler IP-Traffic erreicht in vier Jahren 1,6 Zettabyte
02.07.14 - PCI-Compliance: Neue PCI-Version 3.0 verschärft Anforderungen an Passwort-Management
02.07.14 - Mit "Younited by F-Secure" können digitale Inhalte auf sichere Weise gespeichert und geteilt werden