11.01.16 - IT Security-Telegramm
"Sophos Mobile Control" hat den vom Fraunhofer SIT entwickelten App-Testdienst "Appicaptor" eingebunden
PKI-basierte Authentifizierung für Mobilgeräte ohne USB-Anschluss oder Smartcard Reader
11.01.16 - Studie: Unternehmen schützen sich nicht zuverlässig vor Cyber-Angriffen
Fast die Hälfte der Unternehmen ergreift nach wie vor keine ausreichenden Maßnahmen zum Schutz vor Cyber-Angriffen, die auf die missbräuchliche Nutzung von privilegierten und administrativen Benutzerkonten zurückzuführen sind. Das zeigt eine aktuelle CyberArk-Studie. Bei den zahlreichen zielgerichteten Web-Attacken der jüngsten Vergangenheit wurden fast ausschließlich privilegierte Benutzerkonten wie sie Administratoren besitzen als Einfallstor genutzt. Die zuverlässige Verwaltung, Sicherung und Überwachung dieser Konten ist deshalb heute wichtiger denn je. Trotzdem nutzen 49 Prozent der Unternehmen keine Lösung zur automatischen Verwaltung der privilegierten Benutzerkonten.
11.01.16 - "Sophos Mobile Control" bietet einen Überblick über die mobilen Geräte des Unternehmens und die auf ihnen installierten Apps
Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT und das IT-Sicherheitsunternehmen Sophos kooperieren für mehr Sicherheit im Enterprise Mobility Management (EMM). Sophos Mobile Control hat den vom Fraunhofer SIT entwickelten App-Testdienst "Appicaptor" eingebunden. Der Fraunhofer-Testdienst führt selbstständig und automatisiert Sicherheitsprüfungen von iOS und Android-Apps durch, deren Ergebnisse direkt im EMM-System der jeweiligen Sophos-Kunden nutzbar sind.
11.01.16 - Botnets: Eset unterstützt globale Gegenoffensive von FBI, Interpol und Europol
Eset unterstützt eine weltweite Initiative zum Kampf gegen das tückische Dorkbot-Botnet. Diese weit verbreitete Malware-Familie (bekannt als Win32/Dorkbot) wird von Sicherheits-Experten von Microsoft und Behörden aus der ganzen Welt bekämpft. Das Botnet, das bereits unzählige PCs in mehr als 200 Ländern infiziert hat, konnte durch diese kombinierte Kollektiv-Gegenoffensive effektiv gestört werden.
11.01.16 - Authentifizierungslösung für Mobilgeräte mit Bluetooth-Smart-Technologie
Gemalto stellte "SafeNet MobilePKI" vor. Die Lösung verspricht eine starke, PKI-basierte Authentifizierung und Sicherheitsanwendungen auf jeglicher Hardware zu ermöglichen auch ohne USB-Anschluss oder Smartcard Reader. Dadurch sollen Firmen die Vorteile und Möglichkeiten ihrer mobilen Anwendungen voll ausschöpfen können. Gleichzeitig sollen sie die Vertrauenswürdigkeit ihrer PKI-Umgebung wahren.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
23.12.15 - Schutz vor Cyber-Angriffen: Nationales Referenzprojekt schafft IT-Sicherheitslösungen für die Industrie 4.0
23.12.15 - Report zeigt: 12 Millionen Deutsche im letzten Jahr von Internetkriminalität betroffen
23.12.15 - Studie: Balanceakt zwischen Sicherheit und Flexibilität Wenn es ums große Geld geht, haben Sicherheitskontrollen das Nachsehen
23.12.15 - Erfolgreicher SHA-1-Angriff: Webseitenbetreiber sollten SSL-Zertifikate schnellstmöglich tauschen
23.12.15 - Phishing-Attacken: So schützen Sie sich und Ihre Firma