Trotz Backup einen Datenverlust


IT-Administrationsfehler werden immer noch unterschätzt
Komplexe Storage-Umgebungen in Unternehmen erfordern noch gründlichere Backup-Protokolle und mehr Investitionen in technische Sicherheitsmaßnahmen

(30.06.15) - Menschliches Versagen wird immer wieder als eine der Hauptursachen für Datenverlust genannt. Doch bezieht sich das in den meisten Fällen auf die Anwender. Allerdings zeigen Erkenntnisse von Kroll Ontrack, Expertin für Datenrettung und E-Discovery, dass durch die stetig wachsende Komplexität von IT-Systemen und Netzwerken und die stark zunehmenden Datenmengen auch Fehler von Administratoren Ursache für Datenverluste und Netzwerkausfälle sein können.

"In den immer weiter verbreiteten virtuellen IT-Umgebungen herrscht eine starke Komplexität vor", erläutert Peter Böhret, Managing Director Kroll Ontack GmbH. "Diese stellt in Verbindung mit den rapide zunehmenden Datenmengen, die sich durch Unternehmensnetzwerke bewegen, hohe Ansprüche an die IT-Administratoren und erfordert effektive Datenverwaltungsrichtlinien. Nichtsdestotrotz ist Irren menschlich und ein versehentliches Löschen oder ein fehlerhaftes Backup kann in einem schwerwiegenden Datenverlust resultieren. Schlimmstenfalls gehen dabei Kunden- oder Unternehmensdaten verloren, ohne dass es jemand merkt, oder die IT-Abteilung kann nicht mehr auf wichtige Beweise zugreifen, um ein Sicherheitsereignis zu diagnostizieren."

Eine jüngst durchgeführte Studie von EMC hat gezeigt, dass Unternehmen weltweit jedes Jahr mehr als eine Million US-Dollar durch Datenverluste verlieren. Und mehr als ein Viertel (26 Prozent) dieser Datenverluste ist auf menschliches Versagen zurückzuführen. Das bedeutet also, dass es bei einer Sicherheitsverletzung durchaus passieren kann, dass Unternehmen durch ein fehlerhaftes Backup keine Event-Log-Informationen darüber haben, wo der Ursprung des Angriffs liegt. Zusätzlich kann eine verwundbare Informationssicherheitslandschaft in Verbindung mit unabsichtlicher Löschung von Servern für Unternehmen, die strenge gesetzliche Auflagen erfüllen müssen, den Verlust von Auditbelegen bedeuten. Dies würde wiederum Strafen oder gar Gerichtsverfahren nach sich ziehen beide unnötig und teuer.

Dr. Richard Scott, Director Information Security, Kroll Ontrack, fügt hinzu: "Viele Unternehmen setzen einfach nicht genügend Ressourcen ein, um Bedrohungen und Risiken zu verstehen und entsprechende Richtlinien umzusetzen. Wenn dann noch kleine Unachtsamkeiten hinzukommen, entsteht schnell ein kapitales Sicherheitsleck oder sogar ein Datenverlust. Daher sollten sich die Verantwortlichen über die fundamentalen Vorsichtsmaßnahmen klar werden: regelmäßige Hardware-Upgrades, umfangreiches Testen und Validieren von IT-Netzwerkprozessen, Investitionen in gute und erfahrene Experten sowie die Zusammenarbeit mit einem Datenrettungsexperten."

Im Folgenden sind die häufigsten IT-Fehler aufgelistet, die laut Kroll Ontrack zu einem Datenverlust und Sicherheitslücken führen können:

1. Fehlende Dokumentation und Umsetzung von etablierten IT-, Datenhaltungs- und Backup-Prozeduren: Ein Testserver geht in Betrieb, aber niemand informiert die IT-Abteilung darüber, dass er ab sofort wichtige Daten sammelt, diese aber nicht gesichert werden. Ein anderes Beispiel: Ein erfahrener Mitarbeiter verlässt das Unternehmen und nimmt sein gesamtes Wissen mit. Dieser Abgang hinterlässt im besten Fall Verwirrung, im schlimmsten Fall eine undokumentierte Masse aus Details über Konfiguration und Benutzung des Systems.

2. Kein effektives Backup: Eine vor kurzem von Kroll Ontrack durchgeführte Kundenbefragung hat ergeben, dass 61 Prozent der Befragten trotz Backup einen Datenverlust hinnehmen mussten. Entweder funktionierte die Datensicherung nicht richtig, das betroffene Laufwerk war nicht vom Backup abgedeckt oder die Datensicherung war nicht aktuell. Daher sollten IT-Verantwortliche immer darauf achten, ihre Backuprichtlinien zu testen, die korrekten Laufwerke zuzuweisen und die Integrität des Backups sicherzustellen.

3. Verzögerte Investitionen in Infrastruktur oder Sicherheit: Viele Datenverluste resultieren daraus, dass Unternehmen nicht in Infrastrukturupdates oder Sicherheitsmaßnahmen investiert haben.

4. Sicherheitsrichtlinien werden nicht eingehalten und/oder Betriebssysteme und Sicherheitssysteme sind nicht aktuell: Selbst der kleinste Fehler bei der IT-Sicherheit kann verheerende Folgen haben, wie z.B. Datenverlust oder hohe Kosten. Administratoren müssen Privilegien daher mit Bedacht zuweisen, entsprechende Passwörter nur an Mitarbeiter geben, die diese dringend benötigen, und Passwörter unbedingt wechseln, wenn ein IT-Administrator das Unternehmen verlässt. Zusätzlich helfen Sicherheitsupdates für das Betriebssystem und Schutzprogramme gegen Malware dabei, die Firmen-IT gegen Cyber-Angriffe zu schützen.

5. Dateien, die noch in Benutzung sind, werden gelöscht: Immer wieder muss Kroll Ontrack Daten von Tapes oder aus Servernetzwerken wiederherstellen, die irrtümlich für ungenutzt gehalten wurden, aber tatsächlich noch in Benutzung sind.

Kroll Ontrack empfiehlt IT-Abteilungen, sich an die folgenden Ratschläge zu halten, um im Falle eines Datenverlusts die bestmögliche Chance zur effektiven Klärung zu erhalten:

>> Keine Panik: Wenn ein Datenverlust geschieht, sollten Unternehmen auf keinen Fall ein Backup auf das ursprüngliche Quellenlaufwerk zurückspielen denn dort ereignete sich der Datenverlust. Außerdem sollten sie auch auf dieses Laufwerk keine neuen Daten speichern, denn es könnte korrumpiert oder beschädigt sein.

>> In die eigenen Fähigkeiten und Wissen vertrauen: Die IT-Abteilung muss der Geschäftsführung zur Seite stehen und ihr dabei helfen, keine Entscheidungen zu treffen, die Schaden anrichten anstatt zu helfen. Gerade wenn sie mit einem möglichen Datenverlust konfrontiert sind, muss das betroffene Laufwerk sofort vom System getrennt werden. Denn Daten werden in schneller Folge überschrieben, und das Laufwerk sollte auf keinen Fall formatiert werden, um zu versuchen, den Schaden zu beheben.

>> Vorbereitet sein: Die Mitarbeiter sollten sich an bewährte Prozesse und Handlungsempfehlungen halten und sicher gehen, dass die Dokumentation des Rechenzentrums vollständig ist und regelmäßig aktualisiert wird. Vor allem dürfen die IT-Spezialisten während eines Datenverlusts keine Datenträgerprogramme (CHDSK/FSCK) oder Firmware-Aktualisierungen laufen lassen.

>> Die Umgebung und die Daten kennen: IT-Abteilungen müssen verstehen, was ihre Storage-Umgebungen verkraften können und wie schnell sie sich erholen. Es ist darüber hinaus wichtig, dass sie wissen, welche Daten kritisch oder unersetzbar sind, ob Daten neu eingegeben oder ersetzt werden können und was es kostet, die Daten wieder in Betrieb zu nehmen. Mitarbeiter müssen bei der Priorisierung stets Kosten und Risiken abwägen. Müssen die Systeme schnell wieder zum Laufen gebracht oder müssen die vorhandenen Daten geschützt werden?

>> Im Zweifel lieber einen Datenrettungsexperten fragen: Hersteller oder Verkäufer sind in vielen Fällen ein guter Anlaufpunkt. Jedoch stehen bei ihnen der Wert der Daten und das Potenzial für Datenverlust bei der Wiederinbetriebnahme eines Systems nicht unbedingt an erster Stelle. IT-Abteilungen sollten daher immer einen namhaften Datenretter zu Rate ziehen, wenn ein Datenverlust droht.
(Kroll Ontrack: ra)

Kroll Ontrack: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Hintergrund

Verschlechterung der Sicherheitslage

Verschieden große Budgets für die Abwehr je Firma tragen erheblich zur Verschlechterung der Sicherheitslage bei. Es besteht eine große Kluft zwischen Unternehmen, die über die Finanzkraft verfügen, um fortschrittliche Sicherheitslösungen zu implementieren, und solchen, die sich dies nicht leisten können.

Nachfrage nach HDDs mit höheren Kapazitäten

Festplatten speichern Daten zuverlässig und basieren auf bewährter Technologie. Dank hoher Kapazitäten bei niedrigen Kosten pro Kapazitätseinheit sind sie eine ausgezeichnete Grundlage für die Datenspeicherung in verschiedenen Branchen und Anwendungen, etwa in Rechenzentren, in der Videoüberwachung, im Gaming und im Cloud Computing.

Bedrohliche Möglichkeiten für Cyber-Kriminelle

Cyber-Angriffe gehören fast schon zum Business-Alltag. 58 Prozent der deutschen Unternehmen waren im letzten Jahr betroffen, so eine aktuelle Umfrage. Neue Technologien von Quantencomputern bis zu künstlicher Intelligenz könnten die Ausmaße und Auswirkungen von Cyber-Kriminalität allerdings noch weiter steigern.

KI ein zunehmendes Risiko für die Cyber-Resilienz

2024 wird Cyberresilienz als Basis für die Kontinuität von Geschäftsprozessen zunehmend im Fokus stehen und die IT-Organisation und Führungsebene umgestalten. Denn um diese strategische Aufgabe zu stemmen, werden sich die Chief Information Security Officer (CISO) intensiver an Datensicherheit und Datensicherung beteiligen. Gleichzeitig wird das C-Level die Verantwortlichen für IT-Datensicherheit und IT-Betrieb stärker in seine Hierarchie einbeziehen.

Besuchen Sie SaaS-Magazin.de

SaaS, On demand, ASP, Cloud Computing, Outsourcing >>>

Kostenloser Newsletter

Werktäglich informiert mit IT SecCity.de, Compliance-Magazin.de und SaaS-Magazin.de. Mit einem Newsletter Zugriff auf drei Online-Magazine. Bestellen Sie hier

Fachartikel

Grundlagen

Big Data bringt neue Herausforderungen mit sich

Die Digitale Transformation zwingt Unternehmen sich mit Big Data auseinanderzusetzen. Diese oft neue Aufgabe stellt viele IT-Teams hinsichtlich Datenverwaltung, -schutz und -verarbeitung vor große Herausforderungen. Die Nutzung eines Data Vaults mit automatisiertem Datenmanagement kann Unternehmen helfen, diese Herausforderungen auch mit kleinen IT-Teams zu bewältigen. Big Data war bisher eine Teildisziplin der IT, mit der sich tendenziell eher nur Großunternehmen beschäftigen mussten. Für kleinere Unternehmen war die Datenverwaltung trotz wachsender Datenmenge meist noch überschaubar. Doch die Digitale Transformation macht auch vor Unternehmen nicht halt, die das komplizierte Feld Big Data bisher anderen überlassen haben. IoT-Anwendungen lassen die Datenmengen schnell exponentiell anschwellen. Und während IT-Teams die Herausforderung der Speicherung großer Datenmengen meist noch irgendwie in den Griff bekommen, hakt es vielerorts, wenn es darum geht, aus all den Daten Wert zu schöpfen. Auch das Know-how für die Anforderungen neuer Gesetzgebung, wie der DSGVO, ist bei kleineren Unternehmen oft nicht auf dem neuesten Stand. Was viele IT-Teams zu Beginn ihrer Reise in die Welt von Big Data unterschätzen, ist zum einen die schiere Größe und zum anderen die Komplexität der Datensätze. Auch der benötigte Aufwand, um berechtigten Zugriff auf Daten sicherzustellen, wird oft unterschätzt.

Bösartige E-Mail- und Social-Engineering-Angriffe

Ineffiziente Reaktionen auf E-Mail-Angriffe sorgen bei Unternehmen jedes Jahr für Milliardenverluste. Für viele Unternehmen ist das Auffinden, Identifizieren und Entfernen von E-Mail-Bedrohungen ein langsamer, manueller und ressourcenaufwendiger Prozess. Infolgedessen haben Angriffe oft Zeit, sich im Unternehmen zu verbreiten und weitere Schäden zu verursachen. Laut Verizon dauert es bei den meisten Phishing-Kampagnen nur 16 Minuten, bis jemand auf einen bösartigen Link klickt. Bei einer manuellen Reaktion auf einen Vorfall benötigen Unternehmen jedoch circa dreieinhalb Stunden, bis sie reagieren. In vielen Fällen hat sich zu diesem Zeitpunkt der Angriff bereits weiter ausgebreitet, was zusätzliche Untersuchungen und Gegenmaßnahmen erfordert.

Zertifikat ist allerdings nicht gleich Zertifikat

Für Hunderte von Jahren war die Originalunterschrift so etwas wie der De-facto-Standard um unterschiedlichste Vertragsdokumente und Vereinbarungen aller Art rechtskräftig zu unterzeichnen. Vor inzwischen mehr als einem Jahrzehnt verlagerten sich immer mehr Geschäftstätigkeiten und mit ihnen die zugehörigen Prozesse ins Internet. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber mit dem Zeitalter der digitalen Transformation beginnen handgeschriebene Unterschriften auf papierbasierten Dokumenten zunehmend zu verschwinden und digitale Signaturen werden weltweit mehr und mehr akzeptiert.

Datensicherheit und -kontrolle mit CASBs

Egal ob Start-up oder Konzern: Collaboration Tools sind auch in deutschen Unternehmen überaus beliebt. Sie lassen sich besonders leicht in individuelle Workflows integrieren und sind auf verschiedenen Endgeräten nutzbar. Zu den weltweit meistgenutzten Collaboration Tools gehört derzeit Slack. Die Cloudanwendung stellt allerdings eine Herausforderung für die Datensicherheit dar, die nur mit speziellen Cloud Security-Lösungen zuverlässig bewältigt werden kann. In wenigen Jahren hat sich Slack von einer relativ unbekannten Cloud-Anwendung zu einer der beliebtesten Team Collaboration-Lösungen der Welt entwickelt. Ihr Siegeszug in den meisten Unternehmen beginnt häufig mit einem Dasein als Schatten-Anwendung, die zunächst nur von einzelnen unternehmensinternen Arbeitsgruppen genutzt wird. Von dort aus entwickelt sie sich in der Regel schnell zum beliebtesten Collaboration-Tool in der gesamten Organisation.

KI: Neue Spielregeln für IT-Sicherheit

Gerade in jüngster Zeit haben automatisierte Phishing-Angriffe relativ plötzlich stark zugenommen. Dank künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen und Big Data sind die Inhalte deutlich überzeugender und die Angriffsmethodik überaus präzise. Mit traditionellen Phishing-Angriffen haben die Attacken nicht mehr viel gemein. Während IT-Verantwortliche KI einsetzen, um Sicherheit auf die nächste Stufe zu bringen, darf man sich getrost fragen, was passiert, wenn diese Technologie in die falschen Hände, die der Bad Guys, gerät? Die Weiterentwicklung des Internets und die Fortschritte beim Computing haben uns in die Lage versetzt auch für komplexe Probleme exakte Lösungen zu finden. Von der Astrophysik über biologische Systeme bis hin zu Automatisierung und Präzision. Allerdings sind alle diese Systeme inhärent anfällig für Cyber-Bedrohungen. Gerade in unserer schnelllebigen Welt, in der Innovationen im kommen und gehen muss Cybersicherheit weiterhin im Vordergrund stehen. Insbesondere was die durch das Internet der Dinge (IoT) erzeugte Datenflut anbelangt. Beim Identifizieren von Malware hat man sich in hohem Maße darauf verlassen, bestimmte Dateisignaturen zu erkennen. Oder auf regelbasierte Systeme die Netzwerkanomalitäten aufdecken.

DDoS-Angriffe nehmen weiter Fahrt auf

DDoS-Attacken nehmen in Anzahl und Dauer deutlich zu, sie werden komplexer und raffinierter. Darauf machen die IT-Sicherheitsexperten der PSW Group unter Berufung auf den Lagebericht zur IT-Sicherheit 2018 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) aufmerksam. Demnach gehörten DDoS-Attacken 2017 und 2018 zu den häufigsten beobachteten Sicherheitsvorfällen. Im dritten Quartal 2018 hat sich das durchschnittliche DDoS-Angriffsvolumen im Vergleich zum ersten Quartal mehr als verdoppelt. Durchschnittlich 175 Angriffen pro Tag wurden zwischen Juli und September 2018 gestartet. Die Opfer waren vor allem Service-Provider in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz: 87 Prozent aller Provider wurden 2018 angegriffen. Und bereits für das 1. Quartal dieses Jahres registrierte Link11 schon 11.177 DDoS-Angriffe.

Fluch und Segen des Darkwebs

Strengere Gesetzesnormen für Betreiber von Internet-Plattformen, die Straftaten ermöglichen und zugangsbeschränkt sind - das forderte das BMI in einem in Q1 2019 eingebrachten Gesetzesantrag. Was zunächst durchweg positiv klingt, wird vor allem von Seiten der Bundesdatenschützer scharf kritisiert. Denn hinter dieser Forderung verbirgt sich mehr als nur das Verbot von Webseiten, die ein Tummelplatz für illegale Aktivitäten sind. Auch Darkweb-Plattformen, die lediglich unzugänglichen und anonymen Speicherplatz zur Verfügung stellen, unterlägen der Verordnung. Da diese nicht nur von kriminellen Akteuren genutzt werden, sehen Kritiker in dem Gesetzesentwurf einen starken Eingriff in die bürgerlichen Rechte. Aber welche Rolle spielt das Darkweb grundsätzlich? Und wie wird sich das "verborgene Netz" in Zukunft weiterentwickeln? Sivan Nir, Threat Analysis Team Leader bei Skybox Security, äußert sich zu den zwei Gesichtern des Darkwebs und seiner Zukunft.

Diese Webseite verwendet Cookies - Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit dem Klick auf „Erlauben“erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.