Handlungsbedarf beim Thema IT-Security
Hotel- und Gastronomiebetriebe setzen ihre Gäste mit unzureichend gesichertem WLAN unnötig Gefahren aus und riskieren somit Vertrauensverlust
Kostenloses WLAN auf dem Zimmer gehört laut Hotels.com zu den wichtigsten Annehmlichkeiten, die ein Hotel seinen Gästen bieten kann noch vor dem Badezimmer mit Dusche und dem täglichen Zimmerservice
(22.01.15) - Eine aktuelle, weltweit durchgeführte Umfrage von WatchGuard Technologies zeigt, dass in der Hotellerie und Gastronomie dringender Handlungsbedarf beim Thema IT-Sicherheit besteht. Danach greifen über zwei Drittel der Hotel- und Gastronomiebetriebe, deren Antworten im Rahmen der Studie Berücksichtigung fanden, beispielsweise nicht auf zeitlich begrenzte Einmal-Passwörter zurück, um ihren Gästen den WLAN-Zugang zu ermöglichen. Dabei ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Sicherheit im Gäste- oder Unternehmensnetzwerk. Vor dem Hintergrund, dass das Angebot von WLAN aus Sicht der Gäste heutzutage einen enormen Stellenwert einnimmt, sind die Ergebnisse umso bedeutsamer.
Denn mit einem nur unzureichend abgesicherten Netzwerk setzen die Unternehmen neben den eigenen Anwendungen und Daten auch die Zufriedenheit und das Vertrauen der Gäste aufs Spiel. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat der Netzwerkspezialist WatchGuard Technologies alle seine UTM (Unified Threat Management)-Plattformen und Next Generation Firewalls jetzt um zusätzliche Funktionen erweitert, die eine passgenaue Absicherung der IT-Infrastruktur zum Kinderspiel machen für lückenlosen Schutz im gesamten Netzwerk inklusive Gäste-WLAN.
Kostenloses WLAN auf dem Zimmer gehört laut Hotels.com zu den wichtigsten Annehmlichkeiten, die ein Hotel seinen Gästen bieten kann noch vor dem Badezimmer mit Dusche und dem täglichen Zimmerservice. Trotzdem riskieren viele Betriebe durch lückenhaften Netzwerkschutz die Datensicherheit und schaffen somit keine vertrauenswürdige Basis für Reisende, die online verbunden bleiben wollen.
Für mehr Sicherheit sorgen in diesem Zusammenhang bereits zeitlich begrenzte Einmal-Passwörter. Über eine mit dem jeweiligen Unternehmenslogo versehene Startseite erhalten Gäste maßgeschneiderte Zugriffsmöglichkeiten auf das Netzwerk. Es lassen sich in diesem Zusammenhang flexible Kontooptionen festlegen, beispielsweise im Hinblick auf zeitliche Beschränkungen, Listen mit mehreren Nutzernamen und Passwörtern sowie rein passwortgeschützte Zugänge per Voucher. Die Haftung kann zudem durch kundenspezifische Nutzungsbedingungen individuell geregelt werden. Zusätzlichen Komfort verspricht die Möglichkeit, Gast-Administratorrollen einzurichten, über die auch Nicht-IT-Profis Konten anlegen können.
Mangelnde Kontrolle
Die "WatchGuard Technologies 2014 Global Hospitality Wireless Network Security Survey" hat ebenfalls ergeben, dass 51 Prozent der Befragten im Gastronomie- und Hotellerie-Umfeld keinerlei Kontrolle hinsichtlich verdächtiger Anwendungen, Malware oder schädlicher Aktivitäten im Gast-Netzwerk haben. 62 Prozent fehlt zudem der Überblick und somit die Steuerungsmöglichkeit, wenn es darum geht, bandbreitenintensive Anwendungen zu limitieren. 48 Prozent können die Wirkkraft von Policies nicht hinterfragen, zudem verfügen sie über keine Werkzeuge zur Visualisierung des Netzwerkdurchsatzes. Diese mangelnde Transparenz im Rahmen der Netzwerkaktivitäten kann vom steigenden Sicherheitsrisiko ganz abgesehen sich auch entscheidend auf die gesamte Netzwerkleistung und die Benutzerfreundlichkeit auswirken.
"Mit dem Angebot eines WLAN-Zugangs geht auch entsprechende Verantwortung einher, selbst wenn die meisten Hotel- und Gastronomiebetriebe die Gefahr nicht direkt erkennen", so Stuart Rowbotham, Geschäftsführer von Bromleynet Limited, einem in Großbritannien ansässigen Anbieter für Sicherheitsmanagement. (WatchGuard Technologies: ra)
WatchGuard Technologies: Kontakt und Steckbrief
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