- Anzeigen -


18.09.15 - IT Security-Telegramm


Zugriffsrechte vom Endpunkt über das Netzwerk bis in die Cloud verwalten
Herausforderungen der Datenrettung aus hoch entwickelten Enterprise-Storage-Systemen meistern



18.09.15 - Lösungen, um auch bei den komplexesten Unternehmenssystemen Daten wiederherstellen zu können
Kroll Ontrack hat Fortschritte bei der Datenrettung bekannt gegeben. Die neuen und innovativen Lösungen wurden dabei besonders auf die Enterprise-Storage-Systeme "EMC Isilon", "Comvault Simpana", "Infortrend EonStor" und "HP EVA" zugeschnitten. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von EMC hat gezeigt, dass allein 2014 knapp zwei Drittel aller Unternehmen ungeplante Systemausfälle und Datenverluste erleiden mussten. Und 71 Prozent sind nicht voll davon überzeugt, dass sie Systeme und Daten wieder in dem Maß herstellen können, um ihre Geschäftsanforderungen erfüllen zu könne. Die neu entwickelten Technologien von Kroll Ontrack helfen Unternehmen dabei, die Herausforderungen der Datenrettung aus hoch entwickelten Enterprise-Storage-Systemen zu meistern.

18.09.15 - "RSA Via Lifecycle and Governance" beschleunigt das Entdecken von komplexen Cyberangriffen und Erkennen gefährdeter Nutzerkonten
RSA, die Sicherheitssparte von EMC, hat ein Update der Identitätsmanagement-Lösung "RSA Via Lifecycle and Governance" angekündigt. Neue und verbesserte Funktionen helfen Administratoren dabei, Zugriffsrechte vom Endpunkt über das Netzwerk bis in die Cloud zu verwalten und Identitätsmissbrauch vorzubeugen – ohne dabei Abstriche bei Compliance, Leistung oder Wirtschaftlichkeit machen zu müssen. RSA Via Lifecycle and Governance ist durch das Zusammenführen von RSA Identity Management and Governance und Aveksa entstanden und komplettiert die Smart-Identity-Plattform RSA Via.

18.09.15 - "Stagefright Detector": Lookout-App sagt, ob Android-Gerät verwundbar ist
Stagefright, der Open-Source-Mediaplayer aus dem AOSP, weist eine schwerwiegende Sicherheitslücke auf. Knapp 95 Prozent der Android-Geräte, also weltweit etwa eine Mrd. Geräte, verwenden diese Komponente. Dies ist nicht nur aufgrund der großen Anzahl an potentiell gefährdeten Personen erschreckend, sondern auch, weil der Code per MMS-Nachricht (die standardmäßig automatisch auf das Gerät heruntergeladen wird) zugestellt werden kann. Er kann dann ungehindert auf die Kamera, das Mikrofon und auf Fotos zugreifen – d.h. auf alle persönliche Daten und Informationen.

18.09.15 - Bulletproof-Hosting: Schusssichere Dienstleistungen für Cyberkriminelle
Bei Cyberkriminalität denken die meisten zunächst an die Akteure oder deren Methoden – während Dienste, die absolut sicheres Hosting versprechen, als nebensächliches Detail im Gesamtbild angesehen werden. Doch es wäre falsch, deren Bedeutung herunterzuspielen – ohne "schusssichere Hosting-Dienste" müssten viele, wenn nicht sogar alle cyberkriminellen Gruppen ihre Machenschaften einstellen. Die Bandbreite reicht vom Speichern gestohlener Daten bis hin zur Bereitstellung gestohlener, betrügerischer oder pornographischer Inhalte. Doch wie sieht das Geschäftsmodell solcher Anbieter konkret aus, wie halten sie ihren Geschäftsbetrieb aufrecht und wie viel müssen Kunden zahlen? Einen Überblick über diese und weitere Fragen gibt das Forschungspapier "Unterschlupf für Cyberkriminelle zu vermieten: Bulletproof Hosting Services".

18.09.15 - "Global Security Report" für das II. Quartal 2015: Insgesamt machte AppRiver 165 Millionen böswillige E-Mails unschädlich
AppRiver, Anbieterin von E-Mail-Messaging und Web-Security-Lösungen, veröffentlichte ihren Global Security Report für das II. Quartal 2015. Der Bericht enthält eine detaillierte Zusammenfassung und Analyse der Malware- und Spam-Trends für die Monate April bis Juni. Im zweiten Quartal 2015 landeten insgesamt 4,7 Milliarden Spam-Mails in der Quarantäne. Die Zahl entspricht 81 Prozent des gesamten E-Mail-Verkehrs und sank im Vergleich zum ersten Quartal mit einer Zahl von 5,5 Milliarden Spam-Nachrichten.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

17.09.15 - SMB versus Großunternehmen? Ist das noch die Frage, wenn praktisch jedes Unternehmen potenziell Opfer einer Datenschutzverletzung werden kann?

17.09.15 - "Connected Cars": Der Deutschen liebstes Kind wird immer smarter

17.09.15 - Sicherheit und Datenschutz für Privatanwender – auch mit "Windows 10"

17.09.15 - Krypto Messenger "Sicher" im Test: Gutes Grundkonzept mit mangelnder Ausführung

17.09.15 - Aufgrund der Vor- und Nachteile von OTR und XMPP ist die Messenger-Lösung von mailbox.org eher für versierte Anwender geeignet