- Anzeigen -


26.01.15 - IT Security-Telegramm


Neue Malware "SocialPath" gibt vor, die eigene digitale Privatsphäre zu schützen
Eset tritt der Anti-Malware-Initiative von Facebook bei



26.01.15 - LogPoint tritt "EMC Technology Connect"-Programm bei
LogPoint, Anbieterin für Security Information and Event Management (SIEM)-Lösungen, meldet ihren Beitritt zum "EMC Business Partner"-Programm für Technology Connect Partners. Das Unternehmen hat erfolgreich die API-Kompatibilitätsanforderungen für die Interoperabilität mit der "EMC VNX Storage"-Plattform erfüllt.

26.01.15 - Eset unterstützt Facebook-Initiative mit kostenlosem Virenscanner
Eset tritt der Anti-Malware-Initiative von Facebook bei und stellt den Eset Online Scanner für Facebook allen Nutzern des sozialen Netzwerks kostenlos zur Verfügung. Die Lösung hilft den Anwendern beim Identifizieren und Beseitigen von Malware, die sich auf dem genutzten, möglicherweise infizierten Computer befindet. Eset Online Scanner für Facebook kann ab sofort genutzt werden.

26.01.15 - G Data unterstützt das BKA bei Schlag gegen Cyberkriminelle
Der Schädling Dropperbot hat nach ersten Erkenntnissen weltweit 11.000 Rechner infiziert – davon rund die Hälfte in Deutschland. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat das Bot-Netz zerschlagen und die Verbreitung des Schadprogramms gestoppt. Der Schadcode wurde in vermeintlich ungefährlichen Dateien im Usenet verbreitet und wurde durch Öffnen der Datei auf dem Rechner installiert. Die Schädlinge können sensible Daten aus sozialen Netzwerken und Zugangsdaten zu Online-Diensten stehlen, Tastatureingaben mitschneiden und Screenshots erstellen. Diese Daten werden dann an vordefinierte Adressen weitergeleitet. Nachdem die Täter festgenommen wurden, geht es nun auf den PCs ans Aufräumen: G Data stellt allen Computernutzern ein kostenloses und von der eingesetzten AV-Software unabhängiges Tool zur Entdeckung und Entfernung des Dropperbot zur Verfügung. G Data-Sicherheitslösungen erkennen die Schädlinge und schützen vor der Infektion.

26.01.15 - Deutsche Regierungs-Webseiten gehackt - Gefahr gezielter Cyber-Attacken auf Behörden und Unternehmen steigt
Am 7. Januar dieses Jahres hat es laut Angaben von LogRhythm die Deutsche Bundesregierung erwischt: Nach einem massiven Hacker-Angriff seien mehrere zentrale Webseiten zeitweise nicht mehr erreichbar gewesen. Nach bisherigen Erkenntnissen hätten es die Angreifer geschafft, das Rechenzentrum des Bundes zu überlasten. Aufrufe von Webseiten wie www.bundeskanzlerin.de, www.bundestag.de, www.bundespresseamt.de blieben unbeantwortet. Zwischenzeitlich sei auch die Seite des Auswärtigen Amtes lahmgelegt gewesen.

26.01.15 - BKA: Das Bundeskriminalamt warnt: Betrüger geben sich als angebliche BKA-Beamte aus
In den letzten Tagen haben sich besorgte Bürger an das Bundeskriminalamt (BKA) gewandt, da sie telefonisch von einem Mitarbeiter der Behörde um Unterstützung in einem Ermittlungsverfahren gebeten wurden. Der angebliche BKA-Beamte gab vor, gegen eine Bande von Betrügern zu ermitteln. Um seine Ermittlungen fortsetzen und die Täter überführen zu können, brauche er dringend Geld, welches nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens zurückgezahlt werde. Zur Kontaktaufnahme nannte der vermeintliche Beamte den Opfern angeblich geheime Rufnummern, aber auch tatsächlich bestehende Anschlüsse des BKA sowie eine Bankverbindung.

26.01.15 - Studien: In den USA 50 Prozent weniger Cyberattacken auf den Handel, aber höhere Durchschlagskraft der Angriffe
Aktuelle IT-Sicherheits-Studien der IBM offenbaren zwei unterschiedliche Entwicklungen: Während die Anzahl der Cyberattacken im Jahr 2014 auf US-Handelsunternehmen um die Hälfte zurückgegangen ist, verharrt die Zahl der erbeuteten Kundenprofile nahezu auf dem Höchststand. Der Report zählt über 61 Millionen gehackte Kundendaten: ein Beleg für die zunehmende Effektivität und Durchschlagskraft der Angriffe.

26.01.15 - "State-of-the-Internet"-Bericht für das dritte Quartal 2014 - Attack Traffic: China bleibt zentraler Ausgangspunkt
Akamai Technologies, Anbieterin von Cloud Computing-Services, mit denen sich Online-Inhalte und Business-Applikationen sicher bereitstellen und optimieren lassen, präsentiert ihren State-of-the-Internet-Bericht für das dritte Quartal 2014. Über die "Akamai Intelligent Platform" werden Daten gesammelt, die Einblick in wichtige Statistiken zur weltweiten Internetnutzung geben. Im aktuellen Report gibt es unter anderem Angaben zu Verbindungsgeschwindigkeiten und Breitbandverbindungen stationärer und mobiler Netzwerke, Attack Traffic, der weltweiten 4K-Fähigkeit, dem Status von IPv4-Verbindungen und der Einführung von IPv6. Darüber hinaus liefert der Bericht Einblicke in Shellshock- und OpenSSL-Sicherheitslücken, zu Blackshades RAT und Spike DDoS Toolkits sowie zu Attacken, die während der Fußballweltmeisterschaft 2014 beobachtet wurden.

26.01.15 - SocialPath tarnt sich als App zum Schutz von privaten Daten im Netz, greift aber die Daten der Nutzer ab
Lookout hat "SocialPath" aufgedeckt: eine neue Malware, die sich als App zum Schutz von privaten Daten tarnt. Die Malware SocialPath wurde in Spam-Kampagnen via Twitter und WhatsApp verbreitet. Sie gibt vor, die eigene digitale Privatsphäre zu schützen. Dabei greift sie jedoch persönliche Daten wie Anrufprotokolle, SMS-Nachrichten, Kontakte oder Geräteinformationen ab. Ziel ist es, diese Daten für Spionage oder intelligentes Phishing zu nutzen.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

23.01.15 - Der periphere Videoüberwachungsspeicher "EMC VNX-VSS100" ist eigens für große, verteilte Umgebungen konzipiert und vorkonfiguriert

23.01.15 - Backup und Disaster-Recovery: Die Business-Continuity-Lösungen von Carbonite werden im Bereich DACH von NovaStar vertrieben

23.01.15 - Zukunft der Mobile Security-Branche: Steigende Malware-Fälle sowie Datenschutzbedenken

23.01.15 - Viele Unternehmen vertreten immer noch die Meinung, dass sie eine sichere IT-Strategie verfolgen, aber substanzielle Änderungen von Regularien werden hier ein Umdenken erforderlich machen

23.01.15 - Zertifikatslehrgang "Security-Engineer, BdSI” in Neuauflage

23.01.15 - Das Wachstum von Zscaler gründet sich auf einen radikalen Paradigmenwechsel, der derzeit in der IT-Sicherheitsindustrie stattfindet

23.01.15 - Das geplante IT-Sicherheitsgesetz wird in dieser Form keinen Beitrag zur Steigerung der IT-Security in Deutschland leisten