- Anzeigen -


12.05.16 - IT Security-Telegramm


Das Ausmaß der Bedrohungen für Privatpersonen und vor allem für Unternehmen nimmt weiter zu
Allein in Deutschland hat sich die Zahl der Krypto-Trojaner verzehnfacht



12.05.16 - Security-Aspekten und die Umsetzung einer Mobile Access-Strategie
Ein noch relativ neuer, aber aus Unternehmenssicht interessanter Bereich ist das Thema Mobile Access, das heißt die Verwendung von Smartphones für den Gebäudezutritt und Datenzugriff. Doch vielfach dominieren hier noch Sicherheitsbedenken – allerdings völlig zu unrecht, meint HID Global, Anbieterin von sicheren Identitätslösungen.

12.05.16 - Große Mehrheit der Schulen setzt Filtersoftware ein
An den meisten Schulen in Deutschland wird eine Sicherheitssoftware eingesetzt, um den Zugang ins Internet für die Schüler zu begrenzen. Die große Mehrheit der Lehrer (86 Prozent) gibt an, dass an ihrer Schule entsprechende Schutzsysteme, sogenannte Content-Filter, eingesetzt werden. Jeder zehnte Lehrer (10 Prozent) sagt allerdings, dass es keine entsprechende Zugangsbeschränkung gibt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 505 Lehrern der Sekundarstufe I im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, des Lehrerverbands Bildung und Erziehung (VBE) und der Messe "Learntec".

12.05.16 - Verschlüsselungstrojaner: GBS empfiehlt technische Sicherheitsmaßnahmen und Gefahrenaufklärung
Von Oktober 2015 bis Februar dieses Jahres hat sich das Aufkommen der Angriffe durch Verschlüsselungstrojaner auf Unternehmensnetzwerke weltweit deutlich erhöht. Allein in Deutschland hat sich die Zahl der Krypto-Trojaner verzehnfacht. Darauf verweisen die E-Mail-Experten der Group Business Software Europa GmbH (GBS) unter Berufung auf entsprechende Informationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

12.05.16 - Ein neuer Zero-Day-Angriff durchschnittlich pro Woche bedeutet Verdoppelung hochentwickelter Angriffe, um lukrative Sicherheitslücken auszunutzen, Daten zu sammeln und weiterzuverkaufen
Symantec zeigt in der 21. Auflage ihres "Internet Security Threat Report" (ISTR) organisatorische Veränderungen bei den Cyberkriminellen: Diese adaptieren verstärkt bewährte Geschäftspraktiken und bauen professionelle Firmenstrukturen auf, um die Effizienz ihrer Angriffe gegen Unternehmen und Verbraucher zu erhöhen. Der neue Ansatz betrifft dabei das gesamte Umfeld der Angreifer. Das Ausmaß der Bedrohungen für Privatpersonen und vor allem für Unternehmen nimmt dadurch weiter zu.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

Datenschutz: Ihre E-Mail-Adresse wird vom PMK-Verlag nicht weitergegeben. Außer der E-Mail-Adresse müssen keine weiteren Daten für den Newsletterbezug angegeben werden

####################


Meldungen vom Vortag

11.05.16 - Studie: Eklatante Abstimmungsprobleme bei der IT-Sicherheit weltweit

11.05.16 - Unternehmen sind lukrative Ziele für Ransomware-Angriffe, da die Bereitschaft und auch die Möglichkeit zur Zahlung größerer Lösegeldsummen höher ist als bei Privatanwendern

11.05.16 - Austausch sensibler Daten absichern: Integration von SSL-Zertifikaten wird zur Pflicht

11.05.16 - CVE-2016-1019 im "Adobe Flash Player": Exploit für gefährliche Sicherheitslücke im Umlauf – auch in Deutschland