- Anzeigen -


22.01.16 - IT Security-Telegramm


Neue Angriffswelle der so genannten Sofacy-Gruppe entdeckt
2016 wird es zu durchgreifenden Veränderungen in der Security-Politik der Unternehmen kommen



22.01.16 - Sichere IT sorgt für Hochverfügbarkeit der Patientendaten
Für die Absicherung und ständige Verfügbarkeit seiner Patientendaten setzt das Klinikum Oberlausitzer Bergland an zwei Standorten auf die Systemlösung Rittal Micro Data Center von Rittal. Die Sicherheits-Safes erfüllen die Kundenanforderungen an die physische Sicherheit, wenn ein Sicherheitsraum hinsichtlich Bedarf und Kosten überdimensioniert ist. Für die höchste Verfügbarkeit aller IT-Prozesse und Patientendaten hat das Klinikum Oberlausitzer Bergland an den Standorten Zittau und Ebersbach insgesamt sieben Rittal Micro Data Center im Einsatz.

22.01.16 - 2016 steht weniger im Zeichen des IT-Sicherheitsgesetzes als ursprünglich geplant
Im kommenden Jahr wird es nach Einschätzung der TÜV Trust IT zu durchgreifenden Veränderungen in der Security-Politik der Unternehmen kommen. Dazu gehören neue Prinzipien im Investitionsverhalten ebenso wie eine verstärkte Absicherung der Cloud-Dienste durch Zertifizierungen. Die Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes wird hingegen durch deutliche Verzögerungen geprägt sein.

22.01.16 - Datenschutz allgemein, Datensicherung und -archivierung sowie Forderungen nach mehr Sicherheit beim Nutzen von Cloud Computing sind die wichtigsten IT-Sicherheitstrends 2016
Der Schutz der Daten wird für die deutsche Wirtschaft immer wichtiger. Laut einer aktuellen Studie der Nifis Nationale Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V. sehen 91 Prozent der deutschen Firmen im Datenschutz allgemein den wichtigsten IT-Sicherheitstrend für 2016. Auf Platz zwei und drei folgen Datensicherung und -archivierung (86 Prozent) sowie Forderungen nach mehr Sicherheit beim Nutzen von Cloud Computing (85 Prozent). Den ausschlaggebenden Grund für diese erhöhte Sensibilität in punkto Datenschutz sehen 87 Prozent der Unternehmen immer noch in den PRISM- und Nachfolge-Skandalen.

22.01.16 - Berüchtigte Cyberspionagegruppe Sofacy mit neuen hinterhältigen Tools
Die Experten von Kaspersky Lab entdeckten eine neue Angriffswelle der so genannten Sofacy-Gruppe. Dabei kommt hochgerüstete und vielseitige Technologie zum Einsatz, die Computersysteme aggressiv und gleichzeitig noch verdeckter angreift. Bei Sofacy – auch bekannt als "APT28", "Fancy Bear", "Sednit" oder "STRONTIUM – handelt es sich um eine russischsprachige APT-Gruppe (Advanced Persistent Threat), die seit mindestens 2008 aktiv ist und vor allem militärische und staatliche Einrichtungen weltweit im Visier hat. Die Gruppe ist seit dem Jahr 2014 öffentlich bekannt und nach wie vor aktiv.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.

####################


Meldungen vom Vortag

21.01.16 - "Eset Multi-Device Security" bietet Rundum-Schutz mit neuesten Antiviren-Lösungen

21.01.16 - Advanced Persistent Threats begreifen und bekämpfen

21.01.16 - Statement von Blue Coat zur neuen EU-Richtlinie NIS

21.01.16 - Ausblick 2016: Das Internet der Dinge im Fadenkreuz

21.01.16 - Die Mehrheit der Unternehmen testet ihre Disaster Recovery-Pläne nicht regelmäßig