- Anzeigen -


09.05.17 - IT Security-Telegramm


"Creators Update" für Windows 10 bringt zahlreiche Neuerungen mit - Es ist deshalb sinnvoll, das System vor diesem nächsten großen Update ausgiebig zu reinigen und die Performance zu steigern
Rohde & Schwarz Cybersecurity zog zum Ende der CeBIT eine positive Bilanz: Cybersicherheit ist der zentrale Enabler für die Industrie 4.0



09.05.17 - Studie: Starker Anstieg der Angriffe via CEO-Betrugsmasche
Proofpoint hat eine Studie zur Entwicklung so genannter BEC-Angriffe (Business Email Compromise, CEO-Fraud, CEO-Betrug) vorgestellt. Das wichtigste Ergebnis dabei: Die Angriffe werden immer ausgefeilter und erfolgen in immer kürzeren Abständen, ein Anstieg von Oktober bis Dezember 2016 um 45 Prozent im Vergleich zu den drei Monaten davor. Basis der Untersuchung ist die umfangreiche Forschung von Proofpoint zu Angriffsversuchen bei über 5.000 Unternehmenskunden. CEO-Fraud kostet die Industrie Milliardenbeträge, aber nachdem heutzutage wirklich jeder zur Kommunikation E-Mails nutzt, geht hiervon auch ein besonders hohes Risiko aus. Bei einem BEC-Angriff täuscht der Angreifer die Identität eines Managers eines Unternehmens vor und sendet ganz gezielt eine E-Mail an Mitarbeiter des Unternehmens, beispielsweise mit der Anweisung ganz dringend Geld zu überweisen oder wichtige Firmeninformationen zu versenden.

09.05.17 - CeBIT 2017: Cybersicherheit im Fokus von Wirtschaft und Politik
Rohde & Schwarz Cybersecurity zog zum Ende der CeBIT eine positive Bilanz. "Cybersicherheit ist der zentrale Enabler für die Industrie 4.0. Das enorme Interesse an unseren IT-Sicherheitslösungen hat gezeigt, dass die immense gesellschaftliche Bedeutung von IT-Security in der Wirtschaft und Politik angekommen ist", bilanziert Ammar Alkassar, CEO des IT-Sicherheitsspezialisten. Rohde & Schwarz Cybersecurity zeigte vom 20. bis 24. März auf der CeBIT IT-Sicherheitslösungen für die fortschreitende Digitalisierung in sämtlichen Branchen. Neben Wirtschaft und Presse waren hochrangige Vertreter aus der Landes- und Bundespolitik am Stand zu Besuch und zeigten großes Interesse an den Lösungen. So besuchte Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz den Messestand von Rohde & Schwarz Cybersecurity und ließ sich von Ammar Alkassar die neuesten Entwicklungen zur Absicherung gegen Cyberkriminalität zeigen.

09.05.17 - IT-Governance, Risk & Compliance Management (GRC): Wie viel IT-Security braucht ein Unternehmen wirklich?
Datakom hat das GRC-Tool Crisam von Branchenspezialist Calpana in ihr Portfolio aufgenommen. Crisam verkörpert einen ganzheitlichen Ansatz zur Implementierung eines unternehmensweiten IT-Risikomanagement-Prozesses und hat sich mit einem sechsstufigen Vorgehensmodell als Industriestandard etabliert. Die Software enthält sowohl Vorgehens- als auch Bewertungsmethoden. Bei der Einführung und Zertifizierung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) stehen Unternehmen die erfahrenen Experten von Calpana und Datakom zur Seite. Crisam beantwortet brennende Fragen nachvollziehbar und transparent, z.B. wie viel IT-Security das jeweilige Unternehmen wirklich benötigt oder welches Schutzniveau einzelne Sicherheitsmaßnahmen für die IT bzw. das Unternehmen bieten.

09.05.17 - Windows-Update: IT-Sicherheitsexperte empfiehlt Systemreinigung und Überprüfung der Sicherheitseinstellungen
"Creators Update" für Windows 10 bringt zahlreiche Neuerungen mit. Es ist deshalb sinnvoll, das System vor diesem nächsten großen Update ausgiebig zu reinigen und die Performance zu steigern. Es ist Microsofts Stärke, weniger versierten Menschen, die sich eher in Office-Anwendungen oder beim Browsen wiederfinden, ein Betriebssystem zu geben. Leider mistet sich dieses Betriebssystem dafür auch recht flott voll. Anwender können diesem Problem aber ziemlich einfach Herr werden, denn Microsoft hat ihrem Betriebssystem Windows 10 diverse einfache Optionen spendiert, um Speicherplatz wieder freizugeben. Das Problem tut sich eher an anderer Stelle auf, wie Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW Group, aufmerksam macht: "Es ist typisch für Microsoft, dass das Betriebssystem seinen Usern vielfach das Denken abnehmen möchte und dafür gern zahlreiche persönliche Daten sammelt. Deshalb sollten Anwender unbedingt Anpassungen vornehmen, denn per Default klappt es weder mit der Sicherheit noch mit der Privatsphäre.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

####################


Meldungen vom Vortag

08.05.17 - Was uns die sieben Jahre alte Schwachstelle im Linux-Kernel zeigt

08.05.17 - Top-Themen bei Digitalisierungsprojekten: Datenschutz und Sicherheit müssen gewährleistet sein

08.05.17 - Cybersicherheit für die Bahn von morgen: Hardware-basierter Schutz für kritische Infrastruktur des Schienennetzes

08.05.17 - BSI zertifiziert TÜV Informationstechnik (TÜViT) für weitere drei Jahre als IT-Sicherheitsdienstleister