- Anzeigen -


11.11.19 - IT Security-Telegramm


Jeder Anwender ist gut beraten, eine professionelle Security-Lösung auf seinen Android-Smartphones und und -Tablets zu installieren
Forcepoint ist es gelungen durch die Data-at-Rest-Analyse Benutzer zu identifizieren, die voraussichtlich Opfer eines Cyberangriffs oder selbst Daten stehlen werden



11.11.19 - Android-Spyware trickst Google Plays Sicherheitssystem aus
Google hat in den vergangenen Jahren zweifellos viel für die Sicherheit seines Stores und gegen manipulierte Apps getan. Der Google Play Store gilt als sicherste Quelle für den Download von Android-Apps. Für Anwender wird es brandgefährlich, wenn selbst dort infizierte Software angeboten wird – wie im Fall der angeblichen Radio-Streaming-Apps "Balouchi Music" geschehen. Eset-Forscher haben die ersten bekannten Fälle von Spyware auf der Grundlage des Open-Source-Spionage-Tools AhMyth entdeckt. Diese spezielle Spyware tarnt sich als Internet-Radio-App für Freunde der spezifischen Balochi-Musik. Ihre Spionagefunktionen können leicht mit jeder anderen App verbunden werden. Google hat nach einem Hinweis von Eset- die betreffenden Apps sofort entfernt. Der Vorfall zeigt zweierlei: Zum einen kann selbst Googles Sicherheitsprüfungsprozess keinen hundertprozentige Sicherheit garantieren.

11.11.19 - Forschungsergebnisse zeigen, dass die Analyse von Data-at-Rest helfen kann, gefährdete Benutzer oder bewusst schädliches Nutzerverhalten zu identifizieren
Forcepoint ist es gelungen durch die Data-at-Rest-Analyse Benutzer zu identifizieren, die voraussichtlich Opfer eines Cyberangriffs oder selbst Daten stehlen werden. Data-at-Rest sind die Daten, die sich auf Festplatten, USBs, Laptops oder freigegebenen Laufwerken befinden. Sie werden nur selten zwischen Geräten oder Netzwerken ausgetauscht und auch nicht regelmäßig abgerufen oder verändert. Zudem enthalten Data-at-Rest oft Informationen von höherer Brisanz, wie zum Beispiel die Sozialversicherungsnummer der Mitarbeiter, Informationen zu Bankkonten, Kundenverträge oder geistiges Eigentum.

11.11.19 - Neue Forbes-Studie: CISOs sagen, Angreifer seien Security-Verantwortlichen überlegen
Fortinet gab die Ergebnisse der neuen Studie von Forbes Insights mit dem Titel "Making Tough Choices: How CISOs Manage Escalating Threats and Limited Resources” bekannt. Weltweit wurden Chief Information Security Officers (CISOs) verschiedener Branche befragt, welches die größten aktuellen Herausforderungen sind und wie sie ihnen begegnen. Laut der Studie glauben 84 Prozent der Befragten, dass die Risiken von Cyber-Angriffen zunehmen werden. Fast ein Viertel ist zudem der Meinung, dass Angreifer ihnen voraus sind. Begrenzte Ressourcen verschärfen dieses Problem zusätzlich, wie etwa der Mangel an ausreichendem Budget und qualifizierten Fachkräften. Hinzu kommt, dass auch die potenzielle Angriffsfläche von Unternehmen immer größer und komplexer wird. Im Wettrüsten mit den Angreifern ist es für IT-Security-Experten daher entscheidend, die richtigen Strategien einzusetzen.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

####################


Meldungen vom Vortag

08.11.19 - SentinelOne erweitert die Managed Detection & Response-Funktionen ihres "Vigilance"-Services

08.11.19 - Analyse der verschlüsselten Malware noch vor dem Öffnen

08.11.19 - PSW Group rät Anwendern, E-Mail-Sicherheit selbst im Griff zu haben