- Anzeigen -


13.01.20 - IT Security-Telegramm


Unternehmen in Deutschland haben die Bedenken gegenüber Cloud-Anwendungen überwiegend abgelegt
Cohesity hat eine umfassende Datensicherungslösung für die Universität Lausanne in der Schweiz erfolgreich implementiert



13.01.20 - Datenmanagement: Universität Lausanne sichert ihre Daten und Infrastruktur mit Cohesity
Cohesity hat eine umfassende Datensicherungslösung für die Universität Lausanne in der Schweiz erfolgreich implementiert. Gemeinsam mit dem lokalen Partner Infoniqa wurde die von der Universität eingesetzte Lösung installiert. Sie ist deutlich schneller, automatisierter und skalierbarer als die bislang genutzten Systeme. Ein vollständiges Backup der Microsoft-Exchange-Datenbank dauert nun nur noch acht statt 29 Stunden und das inkrementelle Backup kann in knapp zwei Stunden statt bisher 7,5 Stunden Michel Ruffieux, Storage-Backup Manager der Universität Lausanne. "Als einzige Lösung erfüllte sie unsere Anforderung, kritische Daten in verschlüsselter Form zu sichern – über eine multimandantenfähige Lösung mit privaten Schlüsseln, die auf einem KMS-Server mit dem Protokoll KMIP verwaltet werden."

13.01.20 - Diese vier Trends prägen die IT-Sicherheitsbranche in 2020
Für Unternehmen war das Jahr 2019 geprägt durch die Digitalisierung: Sie haben neue Technologien in ihre Prozesse integriert und profitieren dadurch von zahlreichen Vorteilen. Gleichzeitig ergaben sich durch fortschreitende Technik und gesetzliche Regelungen zahlreiche Herausforderungen. So wurden innerhalb eines Jahres im Rahmen der DSGVO alleine in Deutschland 70 Bußgelder verhängt. Die betroffenen Unternehmen mussten bis zu 80.000 Euro bezahlen. Dabei kann die Einhaltung der Richtlinien neben dem Schutz vor Bußgeldern zusätzlich die IT-Sicherheit unterstützen. Wie dies möglich ist, stellen die Experten von Micro Focus neben drei weiteren Trends für die IT-Sicherheitsbranche 2020 vor.

13.01.20 - Umfrage: Unternehmen unterschätzen die Gefahren der Schatten-IT
Unternehmen in Deutschland haben die Bedenken gegenüber Cloud-Anwendungen überwiegend abgelegt. Das ergab eine Umfrage von Censuswide im Auftrag von McAfee unter 500 IT-Leitern und 253 Angestellten in Unternehmen mit über 250 Angestellten in Deutschland. Demnach geben 91 Prozent der befragten IT-Leiter an, ihr Unternehmen verfolge bereits eine "Cloud-first"-Strategie und 62 Prozent derjenigen, bei denen dies noch nicht der Fall ist, gehen davon aus, spätestens in zwei Jahren "Cloud-first" zu sein. Dabei wird die Migration nur selten in der Management-Ebene entschieden, sondern von IT-Abteilungsleitern vorangetrieben. Dem neuen Vertrauen in die Sicherheit der Cloud steht die Sorglosigkeit in Bezug auf Anwendungen der Schatten-IT gegenüber. 53 Prozent der IT-Leiter geben nämlich an, über die Hälfte der Mitarbeiter in ihrem Unternehmen nutzt Anwendungen, von denen die IT-Abteilung nichts weiß. Auch 41 Prozent der Angestellten geben zu, nicht sanktionierte Cloud-Services zu nutzen.


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der IT-Securit, Safety- und High Availability-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von IT SecCity.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf IT SecCity.de und den Schwester-Magazinen SaaS-Magazin.de und Compliance-Magazin.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den kostenlosen Newsletter-Service zu abonnieren.

Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

####################


Meldungen vom Vortag

10.01.20 - Neue Version von Malwarebytes mit informativer und vereinfachter Benutzeroberfläche sowie einer schnelleren Engine

10.01.20 - Mehrheit der Unternehmen geht davon aus, dass Cyber-Bedrohungen im Jahr 2020 zunehmen werden

10.01.20 - Ziel ein eigenes Datenschutzgesetz mit den Regelungen zur elektronischen Patientenakte