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Schutz vor den Psycho-Attacken der Hacker


So schützen sich Firmen vor den psychologischen Tricks der Cyber-Kriminellen
Gefälschte E-Mails als Phishing-Falle sindein beliebter Angriffsvektor

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Altgediente Buchhalter überweisen Millionenbeträge auf die Konten von Kriminellen, Sekretärinnen versenden vertrauliche Konstruktionspläne als Download-Link. Als Social Engineering bezeichnen Sicherheitsexperten Angriffsmethoden auf Unternehmen, die auf die Manipulation der Mitarbeiter setzen. Die Betroffenen merken dabei in der Regel nicht, dass sie vertrauliche Informationen an Cyberkriminelle weitergeben. Die Mitarbeiter entsprechend zu sensibilisieren gehört daher zu den wichtigsten Themen im Bereich IT-Security. Die wachsende Bedeutung zeigt auch die aktuelle eco Sicherheitsstudie1. "In vielen Fällen sind es gutgläubige Mitarbeiter, die Kriminellen Zugang zu vertraulichen Informationen geben", sagt Oliver Dehning, Leiter der Kompetenzgruppe Sicherheit im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. "Eine gute Cyber-Abwehrstrategie muss daher auch immer die Awareness der Mitarbeiter steigern, damit diese solche Angriffe auch unter Stress erkennen können." Oft versuchen Angreifer insbesondere kurz vor Büroschluss oder dem Wochenende Handlungsdruck aufzubauen.

Warum wir mit Lust auf Manipulationen hereinfallen
"Es sind typische menschliche Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Gutgläubigkeit und Neugier, die sich Cyberkriminelle zunutze machen", sagt Ivona Matas vom Security-Beratungsunternehmen known_sense. "Der Mensch und seine angeborenen sozialen Eigenschaften werden schonungslos ausgenutzt." So geben sich Angreifer etwa als Mitarbeiter von HR-Abteilungen aus, die eine vertrauliche Information brauchen oder bieten Hilfe bei der Installation einer Datei an, mit der gleichzeitig ein Spionageprogramm installiert wird. Oder es werden Rechnungen zugestellt, die das Opfer umgehend bezahlen soll. Als CEO-Fraud bezeichnen Experten diese Art der Fälschung eines persönlichen Auftrags der Geschäftsführung.

Im Rahmen der Internet Security Days (ISDs) erläutert die Experten, wie Unternehmen im Falle solcher Angriffe von einer Reifung und Resilienz ihrer Mitarbeiter profitieren. Am 20. und 21. September haben der eco Verband und heise Events die führenden Köpfe der IT-Sicherheitsbranche ins Phantasialand bei Köln eingeladen.

Awareness 2.0: Die eigenen Schwächen erkennen
Gefälschte E-Mails als Phishing-Falle sind dabei ein beliebter Angriffsvektor. Dabei werden Psycho-Tricks genauso genutzt wie Täuschungsversuche mit gefälschten Inhalten und falschen Absender-Adressen. Beliebt sind beispielsweise gefälschte Gewinnspiele, bei denen attraktive Preise als Lockmittel dienen oder gefälschte Dateianhänge an E-Mails, die zum Anklicken einladen. "Technische Verteidigungssysteme gegen Phishing-Attacken wie E-Mail-Filter helfen dabei, Angriffe abzuwehren", sagt Oliver Dehning. Zusätzlich ist es nötig, die Awareness für solche Angriffe bei den Mitarbeitern ständig hoch zu halten.

Eine erfolgreiche Strategie unterstützt daher neben einer Sensibilisierung auch Selbstreflexion: Die Mitarbeiter müssen diejenigen ihrer sozialen Eigenschaften ‚entdecken‘, die im Rahmen von Social Engineering zum sogenannten sozialen Einfallstor werden können. "Es fallen nicht nur naive Menschen auf Fake, Phishing oder Social Engineering herein, sondern es kann jeden treffen", sagt Matas. Geeignete systemische Präventions- und Awareness-Maßnahmen zu Cyber Crime, Social Engineering, Fake News und Co. sind daher in praktisch jedem Unternehmen nötig.
(eco: ra)

eingetragen: 07.10.18
Newsletterlauf: 02.11.18

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Meldungen: Tipps & Hinweise

  • Heimtückische Cybereinbruchsmethode

    Kaspersky Lab warnt Banken und Finanzinstitute vor einer heimtückischen Cybereinbruchsmethode. Dabei schmuggeln die Bankräuber ein Gerät, das von ihnen komplett kontrollierbar ist, in das Gebäude der anvisierten Finanzorganisation und verbinden es anschließend mit dem Unternehmensnetzwerk. Diese Art des digitalen Einbruchs machten die Experten von Kaspersky Lab anlässlich nötiger Vorfallreaktionsuntersuchungen (Incident-Response-Untersuchungen) bei mindestens acht Fällen in Osteuropa zwischen 2017 und 2018 ausfindig. Die Beute beziehungsweise die geschätzten Verluste liegen in zweistelliger Millionenhöhe.

  • Cyberangriffe und Bedrohungen von innen

    Die digitale Infrastruktur von Unternehmen ist aufgrund ständig neu aufkommender Schwachstellen und Bedrohungen zahlreichen Gefahren ausgesetzt. In den Medien wird zum Thema IT-Sicherheit häufig über tatsächliche und theoretische Hackerangriffe in Form von Katastrophenszenarien und von Schäden in Millionenhöhe berichtet. Auch Constanze Kurz und Frank Rieger beleuchten in ihrem neuen Buch "Cyberwar" Gefahren und Bedrohungen, denen die digitalisierte Gesellschaft ausgesetzt ist, sowie Möglichkeiten, IT-Infrastrukturen zu schützen. Dass im Bereich IT-Security Gefahr in Verzug ist, wissen wir aber nicht erst seit kurzem. Seit Jahren sehen wir: Digitale Angriffe durch Hacker sind von unterschiedlicher Komplexität. In den meisten Fällen werden verschiedene Angriffstechniken und Tricks kombiniert, um die vorhandenen Sicherheitssysteme auszuhebeln.

  • Die Konkurrenz schläft nicht, sie spioniert

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  • Schutz vor Man-in-the-Middle-Angriffen

    Bei der E-Mail-Verschlüsselung bewegt sich etwas: Die IETF hat mit MTA-STS einen neuen Standard zur Absicherung von Verbindungen zwischen Mailservern per TLS und Zertifikaten geschaffen. "Damit wird ein aktiver Schutz vor Man-in-the-Middle-Angriffen gewährleistet. Und das ist längst überfällig. Denn die E-Mail hinkt - verglichen mit anderen Kommunikationskanälen - schon lange in Sachen Verschlüsselung hinterher", begrüßt Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW Group, die Entscheidung. Der IT-Sicherheitsexperte begründet: "Zwar ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung seit Jahren möglich, jedoch wird sie leider kaum genutzt. MTA-STS soll nun eine praktikable Möglichkeit bieten, auch den Transportweg zwischen Mailservern zu sichern."

  • Bessere Methoden für IAM und PAM

    Cybersicherheit als solche und insbesondere der Schutz von vertraulichen Daten waren vielleicht nie wichtiger als gerade jetzt. Die allgemeine Aufmerksamkeit richtet sich inzwischen sehr viel stärker auf das Thema. Das gilt gleichermaßen für Regierungen und Aufsichtsbehörden. Die Risiken sind höher denn je. Kein Unternehmen, keine Organisation kann sich mehr hinter einer magischen "BlackBox" verschanzen, die im Hintergrund sämtliche Sicherheitsvorkehrungen übernimmt. Ohne konzertierte Aktion wird es nicht gehen, und die betrifft Menschen, Prozesse und Technologien zu gleichen Teilen. Tatsächlich haben Identity und Access Management sowie das Privileged Access Management (abgekürzt IAM und PAM) einen großen Anteil an den Sicherheitsbemühungen eines Unternehmens. Das hat einen Grund. Privilegierte Konten betreffen die wichtigsten Daten einer Firma, Benutzer dieser Konten können auf höchst vertrauliche Informationen zugreifen. Es ist also entscheidend, dass wirklich nur die Nutzer auf genau die Daten zugreifen, die sie brauchen, um die mit ihrem Job verbundenen Aufgaben zu erledigen. Und nur auf diese Daten und nicht etwa auf sämtliche sensiblen Informationen eines Unternehmens. Erst das Zusammenspiel von übergreifender Governance, dementsprechenden Praktiken und Richtlinien, gewährleistet überhaupt mit Cyberangriffen Schritt halten zu können.