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Eset: Große strategische Neuorientierung


Globaler IT-Security-Herstellerin Eset setzt Fokus auf strategisches Wachstum
Eset ernennt neue Führungskräfte für die Bereiche Business, Technology und Operations



Eset hat eine große strategische Neuorientierung angekündigt, um das Wachstum künftig noch stärker anzukurbeln. Für die Kernbereiche Business, Technology und Operations wurden drei neue Führungskräfte ernannt. Die Änderungen im Management des Unternehmens sollen dazu beitragen, Eset weltweit als Top IT-Security-Anbieter zu etablieren und den Status als Pionier und Experte in der Branche weiter zu stärken.

"In 30 Jahren hat sich Eset innerhalb der IT-Branche zu einem der führenden Anbieter von Anti-Malware und Endpoint Security-Lösungen entwickelt, der täglich mehr als 100 Millionen Nutzer und deren Daten schützt – ob geschäftlich oder privat", erklärt Richard Marko, CEO bei Eset, bei der Ernennung der neuen Führungskräfte.

Chief Operations Officer (COO) ist ab sofort Palo Luka, der zuvor sechs Jahre lang die Technologie-Abteilung leitete und auf über 20 Jahre Erfahrung in der Sicherheitsbranche zurückgreifen kann. Neben dem Bereich Operations wird Luka auch für strategische Investitionen verantwortlich sein.

"Wir haben immer auf Nachhaltigkeit gesetzt und viele unserer Umsätze in die Entwicklung eines starken Unternehmens investiert. Aus diesem Grund ist Eset zu einem wichtigen Akteur innerhalb der Sicherheitsbranche geworden, der viel Anerkennung für seine Leistungen in der Forschung und Entwicklung erntet", sagt Palo Luka. "Jetzt sind wir bereit, noch mehr in unsere Zukunft zu investieren."

Juraj Malcho, der sechs Jahre lang die Research Aktivitäten des Unternehmens leitete, wird nun zum Chief Technology Officer (CTO). In seiner neuen Position wird er sich darauf konzentrieren, weitere Forschungs- und Entwicklungszentren auf der ganzen Welt aufzubauen sowie die Entwicklung und Qualität der Eset-Produkte und -Services zum Schutz vor Cyberbedrohungen voranzutreiben. Zu seinen Aufgaben zählt zudem die Stärkung der Kooperation mit Universitäten und Hochschulen.

Der neue CTO und sein Team konnten bereits mit einem Erfolg ins Jahr 2017 starten – sowohl in Kanada als auch in Rumänien wurde ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet.

Ignacio Sbampato, seit sechs Jahren Chief Sales and Marketing Officer, wird nun die Position als Chief Business Officer (CBO) übernehmen. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören Vertrieb, Marketing, Geschäftsentwicklung und Kundenbetreuung auf globaler Ebene. In dieser Funktion kommt ihm eine zentrale Rolle bei den Plänen des Unternehmens zu, sich von der Top 5 der Endpoint Security Anbieter in die Top 3 am Markt vorzuarbeiten. Der neue CBO wird den Marktanteil in weniger starken Märkten steigern und sich auf den Ausbau der Kundenbasis in den Bereichen Enterprise und MSP konzentrieren.

Als neuer Leiter der Teams aus Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung wird Sbampato zudem darauf hinwirken, den Nutzern das beste Kundenerlebnis am Markt zu bieten. Esets Partner werden die besten Voraussetzungen haben, ihre Geschäfte weiter auszubauen und Heimanwender sowie Unternehmenskunden werden weiterhin eine sichere digitale Welt erleben, ohne sich Gedanken über Bedrohungen machen zu müssen. (Eset: ra)

eingetragen: 12.03.17
Home & Newsletterlauf: 30.03.17


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Meldungen: Unternehmen

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    secunet ist langjähriger Partner der Bundespolizei bei der Entwicklung einer modernen Informationsarchitektur für die digitale Polizeiarbeit. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer "Smart Police App" auf Basis der Software Plattform "secunet biomiddle". Die Applikation ermöglicht einen orts- und endgeräteunabhängigen Zugriff sowie die Verarbeitung polizeilicher Informationen. Ab sofort ist die App auch für iOS verfügbar und steht den Polizeien der Länder zur Verfügung. Bereits seit 2018 setzt die Bundespolizei bei Personenkontrollen in mobilen Einsätzen erfolgreich Apps zur Dokumentenprüfung und Identitätsfeststellung ein. Mit der App "BPOL-Dokumentenprüfung" können Bundespolizisten elektronische Identitätsdokumente (eID) unterwegs flexibel und sicher mit dem Smartphone auslesen und prüfen. Darüber hinaus ist die Verifikation biometrischer Daten, wie z.B. der Vergleich des im Chip gespeicherten Gesichtsbildes mit dem Livebild der Person, möglich.

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    Fortinet gab die Übernahme von CyberSponse, einem führenden Anbieter von Security Orchestration, Automation and Response (SOAR)-Plattformen mit Sitz in Arlington, Virginia, bekannt. CyberSponse, bereits Fortinet Security Fabric-Partner, wird die Automatisierungs- und Reaktionsfähigkeiten von "FortiAnalyzer", "FortiSIEM" und "FortiGate" weiter ausbauen und Security-Vorgänge noch stärker vereinfachen. Die heutige Cyber-Bedrohungslandschaft entwickelt sich ständig weiter. Darüber hinaus trägt die zunehmende Anzahl von Produkten für die Absicherung von Endpunkten zu einer sinkenden Alarmbereitschaft bei. Hinzu kommt oftmals ein Mangel an Cyber-Security-Kenntnissen. Dadurch verschärft sich die ohnehin schon komplexe Security-Umgebung. Um dieser Komplexität entgegenzuwirken, versuchen Unternehmen und Service Provider, ihre Abläufe zu vereinfachen und die Effizienz der heutigen Security Operations Center (SOCs) zu maximieren. Dazu werden Warnmeldungen aus einer Vielzahl von Sicherheitsprodukten konsolidiert und getestet sowie Analysen und sich wiederholende Aufgaben automatisiert. Zudem kommen klar definierte Playbooks zum Einsatz, um eine Reaktion auf Vorfälle in Echtzeit zu ermöglichen.

  • Operationsbasis für weitere Innovationen

    EfficientIP hat von Jolt Capital eine Investitionseinlage in Höhe von 11 Millionen Dollar erhalten, um das weitere Unternehmenswachstum zu unterstützen. Die Investition dient dazu, die internationale Expansion voranzutreiben und das Serviceangebot als Reaktion auf die gestiegene globale Nachfrage nach DDI (DNS, DHCP und IP-Adressmanagement)-Anwendungen strategisch auszubauen. Die Experten von EfficientIP unterstützen Unternehmen, online zu bleiben und sich vor Datenverlust zu schützen, indem sie die Grundlage der IP-Infrastruktur zuverlässig, flexibel und sicher gestalten. Eine wachsende Anzahl angeschlossener Geräte und die Kombination von Cloud- und Inhouse-Computing macht die IT immer komplexer. Vor diesem Hintergrund hilft EfficientIP Unternehmen, Prozesse zu vereinfachen und wettbewerbsfähiger zu werden. "Die Investition macht es möglich, unsere Expansion auf globaler Ebene zu beschleunigen", kommentiert David Williamson, CEO von EfficientIP. "Die Marktchancen für DDI-Lösungen wachsen, und wir möchten diesen Schwung nutzen, indem wir unsere Vertriebsmannschaft verstärken. Das schafft eine Basis, die aktuelle Nachfrage zu befriedigen und weitere Innovationen voranzutreiben, die wirklich wichtig sind, um die Kundenbedürfnisse von morgen weiterhin zu erfüllen. Angesichts der Erfolgsbilanz bei der Skalierung von Technologieunternehmen weltweit ist Jolt Capital ein idealer Partner, um uns in dieser Wachstumsphase zu unterstützen."

  • Debatte zur SSL-Zertifikat-Laufzeit

    Die Debatte um die Laufzeit von SSL-Zertifikaten ist neu entfacht: Einst drei Jahre gültige SSL-Zertifikate müssen mittlerweile alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Eine weitere Verkürzung der SSL-Zertifikate-Laufzeit wurde erst im September im CA/B-Forum diskutiert. Die meisten Zertifizierungsstellen sprachen sich dagegen aus - nun hat sich auch Sectigo, ehemals Comodo, zum Thema positioniert. "Ein Hauptargument für die Verkürzung der Lebensdauer von SSL-Zertifikaten war die Sicherheit: Durch Herabsetzung der Gültigkeitsdauer können kompromittierte Zertifikate nicht sehr lange für missbräuchliche Zwecke genutzt werden. Die Zertifizierungsstellen hingegen argumentieren gegen eine Verkürzung der Laufzeit. Gründe sind die hohen Kosten sowie der höhere zeitliche Aufwand, der mit dem Verkürzen der Gültigkeitsdauer für die Kunden einhergeht", fasst Patrycja Tulinska, Geschäftsführerin der PSW Group, zusammen und ergänzt: "Der CA Sectigo ist es nun gelungen, einen Kompromiss zu finden. Die Zertifizierungsstelle stellt als erste wieder 5-Jahres-Zertifikate aus, jedoch ohne die Sicherheit herabzusetzen. Kunde können beim Kauf dieses SSL-Zertifikats durch Rabatte sparen, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen."