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Rubrik: Produkte/Helpdesk, Support und IT Services
Materna baut Automatisierung in "DX-Union" mit einer Workflow-Engine weiter aus
IT-Verantwortliche können vorgegebene Workflows an ihre Anforderungen und internen Prozesse anpassen
(30.06.11) - Der IT-Dienstleister Materna GmbH hat seine "DX-Union Management Suite", eine Lösung für das Client- und Server-Management, um eine Workflow-Engine erweitert. Die Komponente "DX-Union Workflow-Manager" arbeitet wie eine grafisch orientierte Prozess-Software und organisiert die verschiedenen Abläufe, die zur Bereitstellung von Ressourcen notwendig sind. Je nach Bedarf können IT-Verantwortliche die vorgegebenen Workflows an ihre Anforderungen und internen Prozesse anpassen. Der Workflow Manager ist als Workflow-Komponente sowohl selbstständig als auch in Verbindung mit anderen IT-Systemen wie System-Management-Tools oder IT-Service-Management-Produkten einsetzbar.
Service Desk profitiert von Automatisierung
Insbesondere der "DX-Union Service Desk" profitiert von den neuen Automatisierungsfunktionen: Hierzu kann die Workflow-Engine in den Service Desk integriert werden und steuert dann in Echtzeit die Arbeitsaufträge im Service Desk. So lassen sich eingehenden Service-Aufträgen vorab definierte voll- oder teilautomatisierte Arbeitsschritte und einzelne Aktionen zuweisen, und die Mitarbeiter können wiederkehrende Vorgänge einfacher durchführen. Alle Arbeitsschritte werden in einem Logbuch aufgezeichnet und bleiben nachvollziehbar. Die Workflow-Engine unterstützt bei zahlreichen Aufgaben, die regelmäßig im Service Desk anfallen. Dies sind beispielsweise das Anlegen eines neuen PC-Arbeitsplatzes oder eines neuen Benutzers, das Bereitstellen eines virtuellen Arbeitsplatzes, das Duplizieren einer virtuellen Maschine, das Installieren von Softwarepaketen und die Provisionierung der Citrix-Umgebung.
Funktionsweise der Workflow-Engine im Service Desk
Die Mitarbeiter im Service Desk können Workflows aus grafischen Elementen und Funktionen per Drag & Drop zusammenstellen. Das Erlernen einer Programmiersprache ist hierfür nicht notwendig. Ein Workflow kann dabei aus mehreren Teil-Workflows bestehen und als Modul gespeichert werden, das wiederverwendbar ist. An Workflow-Knoten können Aktionen automatisiert gestartet werden, wie beispielsweise der Versand einer E-Mail oder SMS und das Aufrufen von Programmen oder Skripten.
Über DX-Union
Die DX-Union Management Suite ist ein Werkzeug für integriertes und automatisiertes Client- und Server-Management. Die Lösung enthält einzelne Module und bewältigt damit die wichtigsten in einer Server- und Client-Umgebung anfallenden Aufgaben: von der Erstinstallation neuer PCs über die Administration von Benutzern bis zur Inventarisierung der Geräte. DX-Union verwaltet von wenigen Hundert bis zu mehreren Tausend Computer-Arbeitsplätzen bei zahlreichen Kunden aus Industrie und öffentlicher Verwaltung. (Materna: ma)

Rubrik: Produkte/Helpdesk, Support und IT Services Materna baut Automatisierung in "DX-Union" mit einer Workflow-Engine weiter ausIT-Verantwortliche können vorgegebene Workflows an ihre Anforderungen und internen Prozesse anpassen(30.06.11) - Der IT-Dienstleister Materna GmbH hat seine "DX-Union Management Suite", eine Lösung für das Client- und Server-Management, um eine Workflow-Engine erweitert. Die Komponente "DX-Union Workflow-Manager" arbeitet wie eine grafisch orientierte Prozess-Software und organisiert die verschiedenen Abläufe, die zur Bereitstellung von Ressourcen notwendig sind. Je nach Bedarf können IT-Verantwortliche die vorgegebenen Workflows an ihre Anforderungen und internen Prozesse anpassen. Der Workflow Manager ist als Workflow-Komponente sowohl selbstständig als auch in Verbindung mit anderen IT-Systemen wie System-Management-Tools oder IT-Service-Management-Produkten einsetzbar.Service Desk profitiert von AutomatisierungInsbesondere der "DX-Union Service Desk" profitiert von den neuen Automatisierungsfunktionen: Hierzu kann die Workflow-Engine in den Service Desk integriert werden und steuert dann in Echtzeit die Arbeitsaufträge im Service Desk. So lassen sich eingehenden Service-Aufträgen vorab definierte voll- oder teilautomatisierte Arbeitsschritte und einzelne Aktionen zuweisen, und die Mitarbeiter können wiederkehrende Vorgänge einfacher durchführen. Alle Arbeitsschritte werden in einem Logbuch aufgezeichnet und bleiben nachvollziehbar. Die Workflow-Engine unterstützt bei zahlreichen Aufgaben, die regelmäßig im Service Desk anfallen. Dies sind beispielsweise das Anlegen eines neuen PC-Arbeitsplatzes oder eines neuen Benutzers, das Bereitstellen eines virtuellen Arbeitsplatzes, das Duplizieren einer virtuellen Maschine, das Installieren von Softwarepaketen und die Provisionierung der Citrix-Umgebung.Funktionsweise der Workflow-Engine im Service DeskDie Mitarbeiter im Service Desk können Workflows aus grafischen Elementen und Funktionen per Drag & Drop zusammenstellen. Das Erlernen einer Programmiersprache ist hierfür nicht notwendig. Ein Workflow kann dabei aus mehreren Teil-Workflows bestehen und als Modul gespeichert werden, das wiederverwendbar ist. An Workflow-Knoten können Aktionen automatisiert gestartet werden, wie beispielsweise der Versand einer E-Mail oder SMS und das Aufrufen von Programmen oder Skripten. Über DX-UnionDie DX-Union Management Suite ist ein Werkzeug für integriertes und automatisiertes Client- und Server-Management. Die Lösung enthält einzelne Module und bewältigt damit die wichtigsten in einer Server- und Client-Umgebung anfallenden Aufgaben: von der Erstinstallation neuer PCs über die Administration von Benutzern bis zur Inventarisierung der Geräte. DX-Union verwaltet von wenigen Hundert bis zu mehreren Tausend Computer-Arbeitsplätzen bei zahlreichen Kunden aus Industrie und öffentlicher Verwaltung. (Materna: ma)

Materna: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Helpdesk, Support und IT Services

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