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Rubrik: Produkte/Helpdesk, Support und IT Services Kostenfreie OTRS-Helpdesk-Software verbindet Prozess- und Service-ManagementAuch für den Einsatz in Großunternehmen geeignet(25.02.13) - Die OTRS AG bietet ab sofort das stabile Release von "OTRS Help Desk 3.2" und "OTRS ITSM 3.2" laut eigenen Angaben zum kostenfreien Download an. Unternehmen, die ihren Kundenservice optimieren wollen, bietet die Open Source-Service -Management Suite OTRS 3.2 jetzt mit dem Kunden-Informationszentrum einen besseren Überblick über alle Tickets eines Kunden und mit dem Prozessmanagement-Modul die Möglichkeit Ticket-Prozesse abzubilden.Mit einer höheren Skalierfähigkeit und einer Performance-Steigerung um bis zu 40 Prozent ist OTRS 3.2 auch für den Einsatz in Großunternehmen geeignet. Bei konstanten Rahmenbedingungen z.B. gleichbleibendem Hardwareeinsatz ist ein gleichzeitiges Arbeiten von doppelt so vielen Anwendern und ein zehn mal schnelleres Session Management möglich.Mit dem neuen Prozess-Management-Modul ermöglicht die Version 3.2 der OTRS-Helppesk-Software nicht nur eine Optimierung des Service-Desk sondern auch der zugrunde liegenden benutzerdefinierten Prozesse und Geschäftslogiken. Vor allem Standard-Prozesse wie Bestellungen oder Rechnungslegungen können größtenteils automatisiert werden, indem die Tickets frei konfigurierbare Workflows durchlaufen und der Service-Agent oder Kunde mithilfe von Entscheidungsdialogen - mit Dynamischen Feldern frei konfigurierbar - durch den Prozess geführt wird. Die Mitarbeiter sparen Zeit, das Risiko für Prozessfehler wird gesenkt. Die OTRS-Helpdesk-Software kann damit noch flexibler in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen von Serviceorganisationen eingesetzt werden. (OTRS: ra)